Aktien-/Investmenttipps aus dem Glaspalast

Selbst investiert die Frau -

Selbst investiert die Frau
von Christiane Hardenberg

Ein Mix aus Investment-Biographie und Ratgeber - - Hörbuch ist unterhaltsam und richtet sich an Frauen mit Geld

Frau von Hardenberg berichtet in diesem Hörbuch, wie sie angefangen hat ihr Vermögen ( Erbe ) eigenverantwortlich zu verwalten und durch Investitionen zu vermehren.   Ihr Schwerpunkt sind Aktien und Immobilien.   Sie lebt in einer gehobenen Gesellschaftsschicht und ich bin mir unsicher, ob sie ein Gefühl für die Lebenswirklichkeit außerhalb ihrer "Welt" hat.

Ich habe das Hörbuch ganz gerne angehört, was hauptsächlich an der hervorragenden Lesung von Beate Rysop lag.   Die Anekdoten aus dem Leben von Frau Hardenberg waren unterhaltsam und interessant.  Für mich war der praktische Teil am Ende des Buches zu knapp und zu einseitig auf Aktien und Immobilien ausgelegt.

Um die Ratschläge von Frau von Hardenberg umzusetzen, braucht frau  Kapital ab 10.000 Euro, um investieren zu können.  Auf Sparpläne und Möglichkeiten für kleineres Budget ist sie nicht/kaum eingegangen.   Im praktischen 2. Teil des Buches bezieht sie sich kurz auf Bodo Schäfer.  Den finde ich als Einstieg in das Thema Geld und finanzielle Freiheit deutlich besser, weil er auch auf die Persönlichkeitsentwicklung eingeht.  Das hat Frau von Hardenberg komplett außen vor gelassen.

Was sich bei Frau von Hardenberg leicht und spritzig anhört ( Investitionen in Schwellenländer,  Anleihen, Baugruppen,...  )  kann für Laien ohne entsprechendes Hintergrundwissen  vielleicht zum Komplettdesaster werden.

Wer einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in die Welt der Aktien sucht, kann sich hier inspirieren lassen.