Aktiv den Weg der Geburt mitgestalten.

ELTERN-Ratgeber. Dein Weg zur selbstbestimmten Geburt -

ELTERN-Ratgeber. Dein Weg zur selbstbestimmten Geburt
von Susanne Pahler

Über die anstehende Geburt macht sich sicher jede werdende Mutter so ihre ganz eigenen Gedanken – und meist nicht wenige. Mithilfe dieses Ratgebers erhält man wirklich wichtige Informationen und Hinweise, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Vorbereitung gibt, hinsichtlich der Schmerzmedikation während der Geburt und noch viele weitere nützliche Empfehlungen.

Manchmal ist es spannend, durch welche Zufälle man auf ein Buch stößt. Bei mir war es durch einen Artikel über dieses Buch in der Zeitschrift Eltern. Dieser hat mich neugierig aufs Buch gemacht, da mich das Thema natürlich auch beschäftigt hat, man dazu unheimlich viel im Internet lesen kann, ich aber dennoch jemand bin, der Bücher mit zusammengefasstem Wissen bevorzugt. Insofern habe ich mich sehr über dieses Buch von Susanne Pahler gefreut.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, natürlich fallen immer wieder entsprechend fachliche Begriffe, die einem aber durch die Thematik eigentlich schon bekannt sind. Es liest sich wirklich angenehm informativ und unterhaltsam, so dass ich beim Lesen unheimlich viel an Informationen „aufsaugen“ konnte.

Zwischen den verschiedenen Kapiteln (Themen u.a. Geburtsort, Vorbereitung, Entspannung, Geburtsarbeit) findet man immer wieder interessante Interviews mit Experten – von der Diplom-Psychologin über die Doula und Hypnobirthing-Kursleiterin bis hin zum Gynäkologen. Diese Interviews sind als korallfarbene Seiten hervorgehoben, so dass man direkt weiß, dass es sich nun um weitere Empfehlungen handelt. Auch gibt es öfter mal solche farbig hervorgehobenen Kästen mit speziellen Informationen zum jeweiligen Thema.

Die Herangehensweise der Autorin bei den verschiedenen Schilderungen und beim Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, denn es gliedert sich ähnlich wie der Ablauf einer Schwangerschaft bzw. Geburt – wobei hier natürlich auch nicht alles planbar ist. Praktisch fand ich auch die enthaltenen Checklisten und beispielsweise Informationen rund um den Geburtsplan, der hier noch passender als Geburtswunschliste dargestellt ist. (Wie ich feststellen durfte, kommt dies, auch in stark verkürzter Form, jedoch nicht bei jedem Arzt gut an.)

Für mich ist dieses Buch wirklich ein toller Ratgeber, der einen ermutigt, seinen eigenen Weg bei der Geburt zu gehen, aber natürlich auch weiterhin Hilfe anzunehmen bzw. offen für verschiedene Möglichkeiten zu sein. Das Buch zeigt die verschiedenen Varianten rund ums Thema Geburt auf und auch, was drumherum passiert – macht Mut und zeigt aber auch, dass man natürlich auf seinen Körper vertrauen soll, sich aber auch Schmerz eingestehen darf – und den Griff zu Schmerzmitteln etc. Die Mischung des Buches hat mir insofern gut gefallen – so kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Geburtsweg beschreitet.

Auch wenn das Buch ganz aktuell ist, besondere Situationen, wie man sie aktuell wegen des Coronavirus hat, werden im Buch nun nicht beschrieben. Hier sollte man sich selbst klar darüber sein, dass momentan manche Abläufe teilweise anders sind, leider. Da mache ich der Autorin aber keine Vorwürfe, denn die Situation aktuell ist schon sehr speziell und hoffentlich auch irgendwann wieder anders, besser, entspannter.

Ich kann dieses Buch wirklich absolut empfehlen, für werdende Mamas (und auch Papas!) ist es ein toller und wichtiger Ratgeber, den man am besten schon relativ früh anfängt zu lesen, denn allein die Suche nach einer Hebamme kann sich heute schon echt schwer gestalten. (Bitte früh anfangen zu suchen!) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine tolle und wichtige Lektüre, die ziemlich lesenswert, fachlich wie informativ, aber nicht staubtrocken ist.