Aktualisierte Ausgabe

Die Normannen -

Die Normannen
von Hubert Houben

Dieses, im Juli 2024 in der Reihe C.H.Beck Wissen erschiene Buch über die Normannen ist die aktualisierte Auflage des Standardwerks von 2012.

Hubert Houben bietet in diesem Buch einen kompakten Überblick über die Normannen, die das Mittelalter entscheidend und vielfältig geprägt haben: Ob als Herrscher in der nordfranzösischen Normandie, Eroberer Englands in der Schlacht von Hastings 1066 oder durch die Gründung von Städten und Königreichen in Süditalien und auf Sizilien sowie im Vorderen Orient den langlebigsten Kreuzfahrerstaat. Oft ist den Menschen gar nicht bewusst, dass hinter all diesen Gründungen die berühmt-berüchtigte Nordmänner stehen.

In drei großen Abschnitten, die in mehrere Kapitel unterteilt sind, können wir die Geschichte der Normann nachlesen. Einiges wird aus historischen Roman bekannt sein, anderes vielleicht neu.

Die Entstehung einer Region und eines Volkes
Der Sprung über den Kanal
Die Verlockungen des Südens

Zu jedem Abschnitt gibt es ein Landkarte sowie eine Auflistung der wichtigsten Herrscher.

Dass im ausgehende Mittelalter die Spuren der Normannen verblassen, liegt unter anderem daran, dass sie sich recht schnell an die Umgebung angepasst haben. Nicht Misserfolg, sondern gelungene Integration und Anpassungsfähigkeit heißt ihr Erfolgsrezept.

„Mit ihrer Expansion nach England und den Eroberungen im Süden veränderten die Normannen im 11. und 12. Jahrhundert die politische Landkarte und das kulturelle Gesicht Europas. Andere normannische Eroberer und Abenteurer hinterließen langfristig keine Spuren, sind aber als Grenzgänger zwischen Orient und Okzident von Interesse. Der nachhaltige Erfolg der Normannen im Norden und Süden Europas erklärt sich, wie wir gesehen haben, mit ihrer Fähigkeit, sich unterschiedlichen geografischen, politischen und kulturellen Umgebungen anzupassen und sich zu integrieren.“

Dem ist wohl wenig hinzuzufügen. Gerne gebe ich dieser Neuauflage 5 Sterne.