Aktuelles Thema

Das Gesicht des Bösen - Kathy Reichs

Das Gesicht des Bösen
von Kathy Reichs

Im neunzehnten Fall für Tempe Brennan greift Kathy Reichs ein aktuelles Thema auf. Geschrieben wurde der Thriller zu Beginn der Trump-Präsidentschaft, als man gerade begann sich an "Fake news" und "alternative Fakten" zu gewöhnen, die QAnon-Bewegung bekannt wurde und überall Verschwörungsfantasien auftauchten.

Brennan erhält Fotos von einem Mann, dessen Gesicht und Hände von Wildschweinen gefressen wurden, das macht die Identifizierung schwierig. Dazu kommt noch, dass die neue Leiterin der Leichenuntersuchung Tempe ausbremst und ihr den Zugang zu den Untersuchungen untersagt. Und dann hatte Tempe noch ein Aneurysma im Gehirn, das ständig beobachtet werden muss. Trotz aller Probleme findet Tempe den Namen des Toten heraus und versucht mit Slidell das Geheimnis des Mannes zu lüften. Spuren führen zu Nick Body, dem Moderator eines Podcasts, der Verschwörungsmythen verbreitet. Hat er auch mit den verschwundenen Kindern zu tun, nach denen Slidell sucht?

Wir immer ist Reichs' Thriller routiniert und spannend geschrieben, das aktuelle Thema macht ihn besonders lesenswert. Das Buch ist sehr abwechslungsreich, Brennans Verbindung zu ihrem Freund Ryan steht dieses Mal nicht so sehr im Mittelpunkt wie in den vorigen Büchern.

Ein solider Krimi, den ich gern gelesen habe!