Albern-liebenswerter Lesespaß

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2 -

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
von Nadia Shireen

Ted und Nancy haben im Grimmwald ihr zweites Zuhause und jede Menge Freunde gefunden. Nancy gehört inzwischen zur Elite der Baumboinker. Da taucht der Bürgermeister des Nachbarortes Funkelforst in Grimmwald auf: Er will den Grimmwald als großen Freizeitpark anlegen. Für die Bäume und die jetzigen Bewohner wäre natürlich dann kein Platz mehr. Um ihr Zuhause zu retten, wollen die Bewohner von Grimmwald im Baumboinken gegen die Nachbarn antreten. Doch ob da alles so mit rechten Dingen zugeht?

Das Buch ist der zweite Band um die Jungfüchse Ted und Nancy, die im ersten Buch aus der Stadt in den Grimmwald gezogen sind. So albern und liebenswert wie im ersten Band geht die Geschichte nun weiter: Diesmal gilt es, Grimmwald zu retten. Dafür brauchen sich die Bewohner untereinander als Freunde und als Team, das gut zusammenarbeitet, sowie jede Menge Mut. Die Geschichte ist dabei völlig überzogen, und auch die Charaktere sind völlig überzogen gezeichnet – allein schon beim Baumboinken als Sport frage ich mich, ob ich nicht selbst gleich Kopfschmerzen kriegen sollte. Doch die Zielgruppe dieses Buches sind Kinder im Grundschulalter, und hier dürfen Geschichten noch völlig überdreht sein, Hauptsache sie machen Spaß. Und das ist bei dieser Grimmwald-Geschichte unbedingt der Fall. Die Illustrationen sind bestens auf die Erzählung abgestimmt und fachen die Leselust zusätzlich an.

Diese bezaubernde Geschichte erzählt von Freundschaft und Mut, und dies auch noch völlig überdreht und so albern wie es nur geht. Da bibbert man unbedingt mit und wünscht dem Grimmwald-Team auf jeden Fall den Erfolg. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.