All Age im Bann der Gewalt

Im Bann der Masken - Isabel Allende

Im Bann der Masken
von Isabel Allende

Meine Erwartungen in den dritten Teil der Serie um Nadia und Alex wurden nicht erfüllt. Damit kein Zweifel aufkommt: Auch "Im Bann der Masken" ist ein gutes Buch, weiß spannend zu unterhalten ...

... aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Isabel Allende die Serie hier schnell und etwas lustlos zu einem Ende bringen wollte.

Das macht sich zum einem im weitaus geringerem Umfang der Buches bemerkbar (die eigentliche Story wäre theoretisch auch in wenigen Worten erzählt)- zum anderen macht es sich durch die Erzählweise der Story deutlich.

Die Geschichte handelt in weiten Teilen von Gewalt. Es wird vermittelt, dass der Mensch in Afrika nichts wert sei und die Einheimischen entweder feige und unterdrückt oder dumm und gewalttätig sind.

Der Charme der Vorgänger geht leider verloren. Die Charaktere sind lange nicht mehr so liebevoll beschrieben und wirken meistens relativ platt.
Die Stärken der ersten beiden Bücher sah ich darin, dass die Länder und Menschen mit ihren Mentalitäten vorgestellt wurden. Hier habe ich den Eindruck, dass in weiten Teilen mit Klischees gearbeitet wurde. Der schwarze Kontinent kommt dabei nicht gut weg.

Was übrig bleibt, ist eine solide erzählte Fantasy-Story vor afrikanischer Kulisse.

Kommentare

Dorothea kommentierte am 01. April 2014 um 07:48

Das habe ich leider auch gehört bzw. gelesen und es mir deshalb erspart den dritten Teil zu lesen.