All that glitters is not gold?

Schlaf nicht, wenn es dunkel wird - Joy Fielding

Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
von Joy Fielding

"Ich wollte so sehr, dass du mich magst. Nein, das ist eine Lüge", verbesserte sie sich. "Ich wollte mehr als das. Ich wollte, dass du mich liebst."

Terry Painter ist vierzig, ledig und lebt seit dem Tod ihrer kranken Mutter vor einigen Jahren allein. Als Krankenschwester widmet sie ihr Leben täglich anderen Menschen. Da sie sich ein wenig einsam fühlt, vermietet sie das kleine Gartenhäuschen an die etwas naive, aber liebenswerte Alison. Mit ihrer sympathischen Art drängt Alison sich regelrecht in Terrys Leben, ohne viel über sich selbst preis zu geben. Oft verstrickt sie sich in Widersprüche und weckt dadurch schließlich Terrys Misstrauen: Was weiß sie eigentlich über ihre Untermieterin? Ist Alison tatsächlich, wer sie vorgibt zu sein? Oder ist Terry blauäugig in die Schlinge getreten, die Alison und ihre Freunde scheinbar wohlgeplant für sie ausgelegt haben?

Mit "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" hatte ich meinen ersten Joy Fielding Roman in der Hand - und er hat mich direkt mal aus der Leseflaute befreit, die mich seit einigen Wochen in ihren Klauen hatte. Während ich für das letzte Buch vergleichbarer Seitenzahl über 3 Wochen gebraucht habe, hab ich diesen Roman in ein paar Tagen runter gelesen. Obwohl der Spannungsaufbau eher langsam, dafür aber kontinuierlich von statten geht, war es keine einzige Seite lang langweilig. Terry ist eine überaus sympathische, bodenständige Protagonistin, mit der man richtig mitfühlen kann. Während Terry erste Zweifel an Alisons Identität und ihren Absichten kommen, fragt man sich auch als Leser unaufhörlich: Hört sie da Flöhe husten oder geht da tatsächlich etwas Größeres, Niederträchtiges vor? Bis zum Schluss war ich hin und her gerissen, wusste nicht, was ich glauben sollte oder nicht. Und dann ist es natürlich, wie sollte es anders sein, noch mal ganz anders gekommen, als ich erwartet hätte. Joy Fielding ist damit ein wirklich überraschender und auch anrührender Schluss gelungen.
Vier Sterne für "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" und eine Empfehlung für jeden, der statt blutiger Szenen die langsam schleichende, aber dafür umso packendere Spannung mag!