alle Facetten der Liebe und des menschlichen Miteinanders

Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? - Eckart von Hirschhausen

Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?
von Eckart von Hirschhausen

Hirschhausen analysiert in seinem neuen Buch das Thema Liebe auf vielfältige Weise. Da gibt es die partnerschaftliche Liebe, die Liebe in der Familie, das Miteinander mit seinen Freunden, Kollegen usw. Der Komiker schildert mit viel Wortwitz, Charme und jeder Menge Fachwissen seine Sicht der Dinge zum Thema Liebe. Unterstützt wird das Ganze durch Erwähnungen von Studien, kommentierten Bildern sowie Streit- und Liebesbeweiskommentaren aus seiner Bühnenshow. Hirschhausen schafft es einfach mit Niveau den Leser gekonnt zu unterhalten und regt mal wieder zum Nachdenken an.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Sachbuch, sondern einfach um ein Buch, welches ein wenig fachsimpelnd den Leser niveauvoll zu unterhalten versucht. Immer wieder gut bei seinen Büchern gefällt mir, dass er den Leser direkt mit einbezieht. Man darf sich wieder auf jede Menge Mitmachspielchen freuen.

Leider muss ich gestehen, dass ich etwas mehr erwartet habe, da sich das Buch nur zu 50% um das Thema Liebe dreht und der gute Autor gern mal vom Thema abkommt, was zwar auch lustig ist, aber einfach nicht meinen Erwartungen entsprach. Das Abschweifen macht doch stark den Eindruck, dass Lücken gefüllt werden mussten.

Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten, auch wenn mir die Vorgängerbücher einfach etwas besser gefallen haben.

Fazit: Als Lektüre für Zwischendurch genau das Richtige. Und den Gehirnschmalz regt es auch noch an. Was will man mehr?