Rezension

alle Jahre wieder - das Weihnachtsbuch von Coppenrath

Josef, wir haben ein Problem! -

Josef, wir haben ein Problem!
von

Bewertet mit 3.5 Sternen

Auch 2019 gibt es eine neue Auflage der weihnachtlichen Geschichtensammlung im Geschenkbuch-Format. In diesem Jahr unter dem Titel "Josef, wir haben ein Problem! - Alles Gute kommt von oben", und laut Cover-Zeichnung ist ein UFO mit der Weihnachtsstern zusammengestoßen, der stürzte ab und direkt auf den Stall.

Die Redaktion des Bändchens lag, wie sonst auch, bei Kai König, die Zeichnungen sind in den bewährten Händen von Thorsten Saleina. Nur inhaltlich konnte mich kaum eine Geschichte so richtig begeistern (als Autoren sind diesmal Adolf Glaßbrenner, Christian Morgenstern, Gitta Edelmann, Lothar Lange, Judith Pinnow, Richard Dehmel, Stefan Pinnow, Eugen Skasa-Weiß, Käthe Lachmann und Dora Heldt verzeichnet).

Die Geschichte von Eugen Skasa-Weiß (Schenkt mir ja nichts zu Weihnachten!) eigenete sich dann doch ganz gut zum Vorlesen, und Käthe Lachmanns "Zu jung für diesen Scheiß" brachte mich zumindest zum schmunzeln.

Jetzt bin ich gespannt, was sich im nächsten Bändchen findet.