*~* Alle meine Kindergartenfreunde *~*

Prinzessin Lillifee, Alle meine Kindergartenfreunde
von

Ich habe mich innerlich gesträubt, mich gewehrt, "Nein" gesagt - aber nichts half, denn nachdem wir nun zum 10. Mal und mehr ein Freundebuch mit nach Hause nehmen mussten um dort hineinzuschreiben, kam der Wunsch bei meinem jüngsten Kind auf doch bitte, bitte auch ein Freundebuch zu bekommen. Der Trost das ja bald Ostern ist, funktionierte nicht wirklich und Minimaus, die ja recht pfiffig ist, begann sich ein Freundebuch zu basteln. Freudestrahlend zeigte sie mir ihr Kunstwerk und wollte dies nun an ihre Freundinnen aus dem Kindergarten weitergeben, damit diese ihr ein Bild malen können auf einem karierten Blatt und ein Foto draufkleben. Was wäre ich für eine Mutter, wenn ich mein Kind mit einem selbst gebastelten Freundebuch losgeschickt hätte? Ihr wisst ja vielleicht aus Erfahrung, wie gemein Kinder untereinander sein können, oder? Es flossen wirklich dicke Krokodilstränen und das gab den entscheidenden Kick nachzugeben und dem Kind ihren Wunsch zu erfüllen. Ich bin normalerweise nicht so schnell zu erweichen, aber scheinbar hatte sie einen echt guten Tag erwischt. Ich bekomme schließlich auch nicht alles sofort was ich mir wünsche und manchmal muss man einfach sparen oder warten.

Ich hatte noch einen buecher.de Gutschein und den löste ich nun ein und glaubt mal ja nicht, das es einfach war sich bei den vielen Freundebüchern für Kindergartenkinder für das richtige zu entscheiden, denn die Auswahl ist riesig. Warum es Lillifee wurde? Es befand sich preislich im Rahmen, war an dem Tag auch reduziert auf 7,99 Euro und war von der Aufteilung der Seiten wesentlich schöner als manch anderes Buch. Wir haben ja selbst schon so einige ausgefüllt, daher wusste ich schon, welches ich auf keinen Fall kaufen würde. Minimaus die mit mir zusammen am Laptop saß hatte also die Qual der Wahl und entschied sich für "Alle meine Kindergartenfreunde" von und mit Prinzessin Lillifee.

Das Warten auf den Postboten wurde zu einer echten Tortour, denn Töchterchen fing ihn ab und 2 Tage kam nichts, rein gar nichts an Post und ich musste wieder vertrösten. Dann kam es aber doch und musste dann auch gleich ausgefüllt und gestaltet werden. Ich finde es sehr interessant wie wichtig so ein kleines Buch im Leben meiner Tochter werden konnte. Es wird mit Freuden weitergegeben und wird auch mit Freuden wieder mit nach Hause genommen um es anzusehen und sich vorlesen zu lassen, was ihre Freunde hineingeschrieben haben. Fotos bestaunt, die Bilder bewundert .........

Ich kenne aus meiner Kinderzeit Poesiealben und später kamen dann auch Freundebücher hinzu. Meins ist noch irgendwo auf dem Dachboden. Ich muss mal meinen Mann fragen in welcher Kiste er es verbuddelt haben könnte, denn ich habe es definitiv aufbewahrt, denn eins der Mädchen, die sich dort verewigt hat ist verstorben als ich etwa 17 oder 18 Jahre alt war. Schon alleine deswegen könnte ich es nicht wegwerfen, da es einen bleibenden Wert hat. Was ich eigentlich sagen will, ist, das ich ein Freundebuch für Kindergartenkinder komplett unnötig finde. Wir als Eltern schreiben hinein, da die Kinder ja meist noch nicht selbst schreiben können. Natürlich sagen uns unsere Kinder ganz genau was wir schreiben sollen, aber können sie es auch kontrollieren? Das Kind selbst malt, bastelt oder klebt noch eine Kleinigkeit für den Freund oder die Freundin und das war es.
Manche Kinder reagieren auch ganz allergisch, wenn man das Buch ohne Foto zurückgibt. Alles schon erlebt! Wir selbst drucken einfach eins in Passbildgröße aus und gut. Manche Eltern haben extra für die Freundebücher Fotos nachmachen lassen, aber das würde mir ja im Traum nicht einfallen. Eine meiner Freundinnen erzählte mir, das im Kindergarten eine Mutter auf sie zukam und nachfragte: "Warum hat ... denn kein Foto in ... Freundebuch geklebt?" Fand ich schon sehr albern, aber wie gesagt wir drucken auch nur eins aus, weil Minimaus es auch sehr gerne möchte, das ihre Freundin ein Foto von ihr hat.

Nun komme ich aber wirklich dazu euch das Buch etwas genauer zu präsentieren und vielleicht hat ja der eine oder die andere einen hilfreichen Beitrag durch meinen Bericht, falls ihr in derselben Situation stecken solltet, wie wir vor einigen Wochen. Freundebuch? Welches passt am besten zu uns?

Das Freundebuch präsentiert sich in einer Softcoverversion, was dieses also schon recht robust erscheinen lässt. Das muss es auch, denn wenn Vier - Fünf oder vielleicht auch Sechsjährige das Buch in die Finger bekommen und darin malen oder es sich einfach auch nur ansehen wollen, dann braucht es einen festen Einband und stabile Seiten. Die Blätter / Seiten sind auch etwas dicker gehalten, aber darin herumzerren oder reißen sollten die Kinder auch nicht, denn das würden sie nicht aushalten. Ganz, ganz dolle mit dem Stift durchdrücken würde ich auch nicht empfehlen, denn sonst hat derjenige / diejenige die nach dir hineinschreiben wollen Seiten, die nicht mehr so schön sind.

Vorne können wir eine Lillifee bewundern, die mit 2 Mäusen auf einer Blütenschaukel sitzt. Die Blüten, die Flügel der Fee und noch so einige andere Details des Bildes sind sehr plastisch dargestellt, so dass man das Bild regelrecht erfühlen kann.

Nun schlagen wir das Buch auf und gleich auf der ersten Seite lesen wir die Produktdetails:

ISBN-10: 3815794846
ISBN-13: 978-3815794845
Illustration: Monika Finsterbusch
Gestaltung: Marlies Stolzenburg
u.s.w, u.s.w

Auf der zweiten Seiten kann sich dann die Besitzerin eintragen "Dieses Freundebuch gehört der Prinzessin ........" : Minimaus

Wir blättern weiter und sehen Lillifee und ihre Freunde auf einer bunten Blumenwiese. Weiterblättern und wir kommen direkt zu dem Geburtstagskalender, wo sich die Kinder in den jeweiligen Monat eintragen können, wo sie Geburtstag haben. Der Geburtstagskalender erstreckt sich über vier Seiten und da wir das Buch schon ein paarmal weitergegeben haben, steht da schon der eine oder andere Name drin.

Jetzt kommen die interessanten Seiten, denn es folgt "Dieses Buch gehört mir!"
Ich heiße: Minimaus

Meine Augenfarbe: Blau

Meine Haarfarbe: Blond

So groß bin ich: 1,16

Mein Gewicht: fast 20kg

Was mich unverwechselbar macht: Hier haben wir nichts eingetragen, da uns nichts eingefallen ist, aber bei einem anderen Kind steht da Muttermal am Rücken

Ich gehe in die Kindergartengruppe: Schmetterlinge

So heißt mein/e Erzieher/in:

Das ist mein Garderobensymbol:

Was ich im Kindergarten toll finde: Puppen + Kuschelecke, toben in der Turnhalle

Das spiele ich dort besonders gerne: am liebsten bin ich draußen

Am liebsten verkleide ich mich als: Löwe oder Schmetterling

Meine Lieblingsfarbe: Blau, Lila, Pink

Mein Lieblingsbuch: Heidi

Das Lied finde ich toll: bisher haben wir dort noch nichts eingetragen

Dieses Essen mag ich gerne: Tomaten, Kuchen, Nudeln, Gurke, Tomaten

Mein Lieblingstier: Rehe + Wale

Was ich besonders gut kann: Schneiden + Malen

Was ich überhaupt nicht mag: wenn mir jemand wehtut oder mich nicht mitspielen lässt

Das wünsche ich mir:

Aufgeschrieben am 18.6.2014

und dann ist eine Seite, die die Kinder selbst gestalten können. "Hier habe ich ein Bild gemalt / etwas Schönes eingeklebt!" Insgesamt kann jedes Kind also 4 Seiten ausfüllen oder bemalen.

Die Farben wechseln sich ab und das finde ich äußerst positiv, denn ich dneke das Jungs sich wohl sträuben würden, wenn sie auf pinkem Hintergrund malen oder sich selbst beschreiben sollen. Daher wechseln sich die Farben ab und Minimaus sagt dazu Jungen und Mädchenseiten, denn es abwechselnd pink oder hellblau. Insgesamt können sich, wenn ich richtig gezählt habe 19 Kinder in das Freundebuch eintragen.

Das ist aber noch nicht alles, denn hinten sind auch noch ein paar Seiten, die die Besitzerin selbst gestalten kann und zwar:
Wir Kindergartenkinder (dort habe ich Gruppenfoto eingeklebt!)

Unsere Kindergartenfeste: da stehen schon so ein paar Highlights wie z.B. Grüner Tag, Roter und Blauer Tag (an dem Tag war alles in den jeweiligen Farben gestaltet - die Kids in grün angekleidet, grünes Essen, Waldspaziergang .......)

Unsere Ausflüge

Meine liebsten Fotos

Ende!

Das Freundebuch hat aber auch einen Klappentext und der gestaltet sich wie folgt:
Kleine Prinzessinnen aufgepasst: In diesem zauberhaften Freundebuch ist viel Platz für kleine Einträge, selbst gemalte Bilder und lustige Fotos deiner liebsten Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten. Als Extra gibt es einen bezaubernden Geburtstagskalender und eine Fotogalerie für deine schönsten Fotos.
96 Seiten, farbig gestaltet!

Ich mag das Freundebuch für den Kindergarten und auch wenn ich am Anfang recht skeptisch war, ist es schon sehr niedlich gemacht und für die Zeit nach dem Kindergarten sicherlich auch sehr wertvoll, da sich die Kinder meist doch aus den Augen verlieren. Ich weiß heute, wenn ich mit den beiden Großen Fotos anschaue aus ihrer Kindergartenzeit nicht mehr alle Namen der Kinder und das ist schon sehr peinlich. Ich denke für später ist es eine recht nette Erinnerung. Klar, ist es unnötig, aber nachdem meine Tochter so traurig war, wollte und konnte ich nicht anders und musste ihr ihren Wunsch erfüllen. Interessanterweise hatten wir Wochen vorher mit einigen Frauen über das Thema Freundebücher im Kindergarten gesprochen und ich war ein echter Gegner, weil ich es schwachsinnig fand. Wie peinlich jetzt zugeben zu müssen, das wir nun selbst eins haben und Minimaus sich darüber jedes Mal freut wie Bolle, sobald erneut ein Kind für sie hineingeschrieben hat (ok, wenn wir es ganz genau nehmen, die Eltern des Kindes)

Kein Muss, aber dennoch wertvoll, wenn man sieht, wie Kinderaugen die vorher sehr traurig und enttäuscht geschaut haben, plötzlich wieder strahlen und leuchten, damit habe ich mein Zeil erreicht und vergebe daher auch 5 Sterne an "Alle meine Kindergartenfreunde" von und mit Prinzessin Lillifee!

Schönen Tag euch allen!