Alle Rache will Ewigkeit

Alle Rache will Ewigkeit - Val McDermid

Alle Rache will Ewigkeit
von Val McDermid

Charlie Flint ist Psychologin. Ihr Urteil hat maßgebend dazu beigetragen, dass ein Psychopath auf freien Fuß gesetzt wurde und vier Frauen ermorden konnte. Nun ist Charlie vom Dienst suspendiert.
So kommt das Päckchen, das ihr anonym zugeschickt wurde, eigentlich gerade recht. Es beinhaltet Zeitungsausschnitte über einen Mord in Oxford, ihrem alten College. Der Mann wurde am Tag seiner Hochzeit ermordet; die Täter sind schnell gefasst. Charlie findet heraus, wer ihr das Päckchen geschickt hat und wird vom Absender gebeten, dem Fall noch einmal nachzugehen. Denn die beiden verurteilten Täter sind unschuldig!
* Meine Meinung *
Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, und auch der Name Val McDermid ist mir natürlich bekannt. Doch dieses Buch von ihr gehört meiner Meinung nach nicht zu ihren besten.
Obwohl sich das Buch sehr flüssig lesen lässt, hatte ich beim Lesen manchmal das Gefühl, nicht wirklich von der Stelle zu kommen. Die Spannung wird nur sehr langsam aufgebaut, was mich eigentlich gar nicht mal so stört. Aber stellenweise ist das Buch doch etwas langatmig, und die vielen Anspielungen auf Charlies sexuelle Gesinnung haben mich irgendwann auch genervt. Auch fand ich die Hauptprotagonistin nicht unbedingt sympathisch bzw. ich konnte mich nicht immer gut mit ihr identifizieren, was es mir schwermachte, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Beweggründe für ihre Handlungen nachzuvollziehen.
ABER: Trotz der Kritikpunkte habe ich das Buch letztendlich doch sehr gerne gelesen, denn die Handlung war durchaus interessant und auch spannend. Die Figuren sind gut beschrieben, so dass sie nicht blass wirken. Der Schreibstil ist angenehm, die Handlung durchdacht, und den Handlungsort fand ich hier besonders gut gewählt.
Alles in allem ein durchaus gutes Buch. Nicht überragend, aber doch lesenswert!