Alles fängt mit einer kleinen, roten Tür an - Weihnachtsspaß und Weihnachtszauber, supersüß

Der Weihnachtszwölf -

Der Weihnachtszwölf
von Lucy Astner

Die Entdeckung der kleinen, roten Tür über der Fußleiste im Kinderzimmer der Familie Briggs ist für den kleinen Alfie ein Rätsel. So fängt der Spaß an und keiner weiß, wer oder was dahinter steckt. Die drei Kinder der über Weihnachten beruflich verreisten Eltern Briggs stehen während der Elternreise unter der Fittiche von Tante Gunilla, die die oberste Aufsicht über die Kinder und natürlich auch Wohnung hat. Gunilla ist ein Unikat, dass uns Leser auch ein klein wenig - wenn auch belustigt - erschaudern lässt. Ich glaube, niemand mag gerade mit den Kindern tauschen, die strickt auf Gunilla zu hören und zu parieren haben. Da kommt der neue Weihnachtsbewohner hinter der kleinen, roten Tür daher und richtet ein aberwitziges und köstliches Chaos bis Desaster im anderen an. Alfie ist aber der einzige der drei Kinder, der den plötzlichen Mitbewohner sehen kann. Doch der Türinhaber stellt sich schließlich vor und weist sich als Weihnachtszwölf und besteht darauf kein Elf zu sein. Alfie staunt von Minute zu Minute mehr. Ja,.. ich möchte nicht zu viel verraten, aber der Weihnachtszwölf stellt Alfies Leben und auch drumherum überaus auf den Kopf. Der Zwölf ist aberwitzig, lustig und klug bis heiter über dem Punkt in seinen Taten, was ihn aber nicht stört. Wichtig ist, es hat ein echtes Weihnachten für alle zu geben mit allem drum und dran, jedenfalls was für den Herrn Weihnachtszwölf drum und dran so bedeutet. Alfie hat keine Wahl, er muss mitmachen.

Von da an ändert sich viel im Leben von Alfie und auch von manch anderen. Wir werden Teil von einer besonderen und besonders schönen wie superlustigen Geschichte. Ich vermute, der Weihnachtszwölf hat am Ende von seinem Vorsteher einen Orden verliehen bekommen, das hoffe ich zumindest. Lucy Astner, die ich bereits von ihrer "Polly Schlotzermotz" her kenne, hat sich hier wirklich noch übertroffen, obschon "Polly" auch einfach großartig ist. Der Weihnachtszwölf ist etwas für Kinder ab 8 Jahren (so die Verlagsangabe) und für alle, die mit ihren Kindern gemeinsam staunen und lesen wollen und für jeden der Weihnachtszwölfe liebt. Stil und Sprache sind einfach urkomisch, fluffig und gleichsam mit einer guten Portion von satirischem Ansatz vermengt. Eine tolle Mischung, die das Buch einfach zu einem Hit macht. Sehr schön und erwähnenswert ist das Hardcover, das sehr stabil und schön bunt ist. Ein hübsches Lesebändchen ist auch dabei. Ich werde das Buch nächstes Jahr auf jeden Fall verschenken. Besonders hervorheben möchte ich die zauberhaften, vollfarbigen Illustrationen von Caroline Opheys, die jede Seite zieren. Sie sind kindgerecht, natürlich zum Kugeln vor Lachen und einfach so süß. Ein bisschen zum Verlieben. Ein Buch, das Spaß macht und zu Herzen geht. Denn am Ende wird alles gut. Der kleine Zwölf hat hervorragende Arbeit geleistet. 5 große Weihnachtssterne.