Alles Glück der Erde

Wo geht's denn hier zum Glück? - Maike van den Boom

Wo geht's denn hier zum Glück?
von Maike van den Boom

== Buchrückentext: ==

Eine Frau, 13 Länder und die Suche nach dem Glück.

Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? Um das herauszufinden reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Erde und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße. Von Australien bis Island entdeckt sie ganz bestimmte Aspekte in der Lebenseinstellung, die dazu führen, dass Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind. In einem sind sich alle einig: Glücklich zu sein, ist das Wichtigste im Leben. Und dafür strengen sich diese Menschen täglich an. Von ihnen können wir lernen. Vielleicht einen anderen Umgang mit der Zeit, mehr Vertrauen, mehr Konsens, mehr Gelassenheit, einfach ein stärkeres Wir-Gefühl.

Das sind einige der Zutaten zum Glücklichsein, und diese fügen sich zu einem Rezept zusammen, das wir glücksbringend in unserem Leben umsetzen können.

== Leseeindrücke: ==

In dem Ratgeber „Wo gehts denn hier um Glück?“ hilft uns die Autorin Maike van den Boom den Weg des Glückes einzuschlagen. Mit vielen Beispielen wie in anderen Ländern Glück empfunden wird und wie man dort glücklich ist bringt sie uns diesem Glück näher. Die 13 glücklichsten Länder der Welt, welche Glücksexperten beherbergen: Costa Rica, Dänemark, Island, Schweiz, Finnland, Mexiko, Norwegen, Kanada, Panama, Schweden, Australien, Kolumbien, Luxemburg.
Aus diesen Ländern, die auch vorgestellt werden, trug die Autorin Rezepte zum Glücklichsein zusammen und gibt sie an uns weiter.

Es gibt ja das alte Sprichwort: "Glücklich sind alle Menschen gleich, unglücklich jeder auf seiner Art", was nach diesem Buch so nicht mehr stimmt, denn auch glücklich kann man unterschiedlich sein.

Dieser Roman ist sehr übersichtlich gestaltet und beinhaltet 13 Glückskapitel und 13 Länderbeschreibungen, die nicht unmittelbar nebeneinander stehen, verteilen sich auf rund 350 Seiten, die sich u.a. auch wegen der gut lesbaren Schrift angenehm zügig lesen lassen.

Das Cover ist recht schlicht in türkis mit pinkfarbenen Erdball auf dem das Wort GLÜCK strahlend prangt…. weil man eben immer irgendwo auf der Welt glücklich sein kann.