Glück auf

Wo geht's denn hier zum Glück? - Maike van den Boom

Wo geht's denn hier zum Glück?
von Maike van den Boom

Kürzlich wurde der aktuelle World Happiness Report publiziert, eine Liste der "glücklichsten" Länder der Welt.

Der World Happiness Report (worldhappiness.report) für 2015 verortet Deutschland auf Platz 26. Am glücklichsten sind die Menschen in der Schweiz, dicht gefolgt von Island, Dänemark, Norwegen und Kanada. Platz sechs belegt Finnland, gefolgt von den Niederlanden, Schweden, Neuseeland und Australien...

Daher ist es interessant, in "Wo geht's denn hier zum Glück? " zu schmökern, einem Mix aus Reisebuch, Ratgeber und Sachbuch.
Geschrieben wurde das Werk von M. van den Boom.

Über die Autorin

»Zum Glück gibt’s Werte« lautet das Credo der Halbholländerin Maike van den Boom. Die gebürtige Heidelbergerin, Jahrgang 1971, ist studierte Kunsttherapeutin. Mit ihrem facettenreichen Hintergrund im Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsmanagement in den Niederlanden, Mexiko und Deutschland hat sie ein fundiertes Praxiswissen aufgebaut. Heute begeistert sie als Trainerin und Rednerin durch ihre humorvolle und lebensbejahende Art. Sie zeigt anschaulich, dass Ihre Werte Ihrem persönlichen wie auch beruflichen Glück und Erfolg zuträglich sind und beleuchtet das Glück immer wieder aus einer neue Perspektive. Maike van den Boom lebt mit ihrer Tochter in Bonn.

Inhalt

**Eine Frau, 13 Länder und die Suche nach dem Glück**

Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? Um das herauszufinden reist Maike van den Boom in die 13 glücklichsten Länder der Erde und spricht vor Ort mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße. Von Australien bis Island entdeckt sie ganz bestimmte Aspekte in der Lebenseinstellung, die dazu führen, dass Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind. In einem sind sich alle einig: Glücklich zu sein, ist das Wichtigste im Leben. Und dafür strengen sich diese Menschen täglich an. Von ihnen können wir lernen. Vielleicht einen anderen Umgang mit der Zeit, mehr Vertrauen, mehr Konsens, mehr Gelassenheit, einfach ein stärkeres Wir-Gefühl. Das sind einige der Zutaten zum Glücklichsein, und diese fügen sich zu einem Rezept zusammen, das wir glücksbringend in unserem Leben umsetzen können.

Zu Besuch bei den wahren Glücksexperten in:
Australien
Kolumbien
Luxemburg

Mein Fazit:

Die Länderliste beruht auf einer Reise,  die am 02. Juli 2013 ihren Anfang nahm. Angetrieben wurde  die Autorin von dem Bestreben, herauszufinden, weshalb Deutschland bei Glücksrankings immer wieder auf den hinteren Plätzen landet.
Die Gliederung des Buches fand ich nicht ganz so gelungen: Länderkapitel wechseln sich mit Themenkapiteln ab, Aussagen diverser Menschen zu bestimmten Themenkapiteln sollen das Ganze abrunden.
Vor der Lektüre hatte ich mir eine "wissenschaftlichere" Struktur erhofft, aber nach anfänglicher Verwirrung  fand ich dann gut in das Sachbuch hinein, das sich gut und flüssig liest.
Van den Boom verzichtet auf das Dozieren und wählt einen unmittelbaren, ansprechenden Stil, und ich habe dank ihres Buches auch Einblick in Denkweisen (um nicht zu sagen - Mentalitäten) aus Ländern erhalten, in denen ich noch nicht gewesen bin, was die Lektüre überaus interessant machte.

Kluge und auch naheliegende Motti finden sich in "Wo geht's denn hier zum Glück?" :

"Ohne Grenzen keine Freiheit."

Als in Deutschland lebender (und von der deutschen Mentalität geprägter) Mensch könnte man sich einige Tricks und Kniffe zum Glücklichsein aus dem Sachbuch abgucken.
Es muss nicht immer die reine Flow - Theorie eines
Mihaly Csikszentmihalyi  oder die Ratgeberliteratur aus der Feder eines v. Hirschhausen sein; jeder, der sich für das Glück interessiert, darf  Maike van den Booms sympathisch geschriebenes Sachbuch lesen. Zusätzliche Infos gibt es auf

Schaut mal 'rein! :-)