Alles Humbug? Kein bisschen!

Das Julfest -

Das Julfest
von Kari Köster-Lösche

Klappentext:

„Wie in jedem Jahr kurz vor Weihnachten ist das Kleinvolk des Nordens auf einen Hof mitten in Nordfriesland eingeladen. Als Dank für das Bewahren des Hofes vor Feuer, Gewitter, Sturm und Landunter werden die Tomte, Puken und andere magische Wesen dort beköstigt. Nach und nach treffen sie auf ihren Reisevögeln ein: von Sylt, Föhr, Amrum und den Halligen sowie dem nordfriesischen Festland. Aber eines ist in diesem Jahr anders: Wo sind die Tomte aus Schweden? Bald stellt sich heraus, dass sie in Lund gefangen genommen worden sind. Die junge Thorke, menschliche Gastgeberin auf dem Hof, beginnt eine große Rettungsaktion zu starten.

Eine charmante Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art“

Man sagt, in der Heiligen Nacht können die Tiere auf der Welt sprechen, Trolle und andere kleine Wesen geistern ums Haus um uns zu schützen vor bösen Geistern und und und…Alles Humbug finden Sie? Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte wurde ebenfalls eines besseren belehrt also ärgern Sie nicht über die Wunder der Weihnacht! In diesem kleinen Büchlein geht es um nordische Zauberwesen. Tomte Tummetott ist vielen vielleicht bekannt aber kennen Sie auch Puken? Selbst bei uns Friesen sind sie bekannt und fest steht, man solle sie niemals verärgern! Was also hat es mit diesen Wesen auf sich? Recht kurz und knapp aber dennoch lesenswert berichtet uns dieses Buch davon. Einerseits werden sie uns vorgestellt aber wir erlesen auch eine Art Geschichte rund um die kleinen Geister. Wenn die kleinen Geister nämlich weg sind, muss man sie als Hausherr suchen! Und genau das macht in dieser Geschichte die junge Thorke.

Es ist eine wirklich warme und lesenswerte Geschichte aber dennoch fehlten mir hier die tiefgründige Details unserer kleinen Puken, Trolle usw.. Braucht man das? Als Nordlicht kann ich klar behaupten: Ja! Denn genau ohne diese Details über die kleinen Wesen könnte man das alles für Spökenkiekerei halten und das ist es nun weiß Gott nicht! Glauben Sie nicht? Dann fragen Sie mal die Bewohner des Nordens nach diesen kleinen Wichten! 4 Sterne hierfür!