Alles ist möglich

Lisa und Egon - Tina Lizius

Lisa und Egon
von Tina Lizius

Wie ich nun weiß, gibt es einen Vorgängerband um Lisa und Egon, in dem Egon tanzen lernt. Sein Papa ist davon gar nicht begeistert, denn er ist der Meinung, dass ein Nilpferdjunge nicht tanzen sollte, sondern im Schlamm wühlen und um sein Futter kämpfen. Aber Egon will nicht nur tanzen, er will genau wie Lisa einmal auftreten, denn Lisa hat eine Rolle in dem Ballettmärchen „Der Nussknacker aus Zooenzuckerland“. Sogar andere Tiere düfen mittanzen. Egon schafft es natürlich, sich über alle Bedenken hinwegzusetzen. Er übt eifrig mit Lisa und bekommt eine Hauptrolle.

Auch wenn das Buch wahrscheinlich eher kleine Mädchen als kleine Jungen anspricht, so ist es doch für alle geeignet. Es zeigt, dass zu einem Ballett auch männliche Rollen gehören, da sonst etwas fehlen würde.

Der Schreibstil ist kindgerecht und schön zu lesen. Die bunten Illustrationen passen sehr gut dazu. Außerdem ist die Geschichte unterhaltsam.

Egon muss vollen Einsatz zeigen und seine Nervosität überwinden. Aber wenn man Freunde hat und etwas wirklich will, dann kann man alles schaffen.

Am Ende gibt es Anregungen für Eltern und Pädagogen mit Tanzanleitungen.

Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch.