Alles Mythos?

20 populäre Irrtümer über die Ritter
von Karin Schneider-Ferber

~~Der Schreibstil ist ganz gut und die Kapitel haben mit ca. 10 Seiten eine angenehme Länge. Zuerst dachte ich, dass ich das Buch ein bisschen mit Kindern durchgehen kann, der Inhalt ist dafür aber (unbearbeitet) weniger geeignet.

Einiges, was als Mythos aufgeführt hatte ich gar nicht als Mythos angenommen. Daher war ich über die Behauptungen dann doch ein bisschen überrascht. Andere Mythen kennt wohl jedes Kind! Für mich besonders interessant waren folgende Mythen: Ritter kämpften gegen Drachen, König Arthus war ein Ritter und jede Burg hatte ein Burgverlies.

Um es vorneweg zu sagen: Man merkt, dass die Autorin viel recherchiert hat. Sie bietet viele Beispiele durch die Jahrhunderte an unterschiedlichen Orten der Welt an.Allerdings waren mir bei einigen Kapitel viel zu viele Informationen aneinander gereiht. Hier konnte ich mir kaum was merken und wäre mit weniger unterschiedlichen Orten und Jahreszahlen, aber einem detaillierteren Blick  glücklicher gewesen.

Hier hätten sich auch die ein oder andere Zeichnung angeboten und hätten den Lesefluss aufgelockert.

Dazugelernt habe ich aber trotzdem, wenn auch ein bisschen weniger als erhofft.