Alles sehr merkwürdig

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah - Haruki Murakami

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
von Haruki Murakami

Das Murakami ein ziemlich skurriler Schriftsteller ist, wusste ich schon und kann schonmal sagen: Ja, genau den Eindruck habe ich auch.

Eigentlich bin ich nichtmal ein Fan von Kurzgeschichten und habe daher ehrlich gesagt ein bisschen was anderes erwartet. Stattdessen gab es jedenfalls ziemlich merkwürdige Kurzgeschichten. Witzig, niedlich, extrem skurril, nachdenklich und habe ich schon skurril erwähnt? Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Geschichten lässt sich manchmal nicht ausmachen. Klar, das Haupthema dreht sich um die Liebe und das 100%ige Mädchen, aber bei einigen Geschichten verstehe ich schlicht und einfach nicht, was sie mit dem Thema zu tun haben.

Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Murakami einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Er liest sich sehr schnell und flüssig. Unterhaltsam ist das Buch definitiv, es ist nur etwas merkwürdig und man muss seltsame Geschichten schon mögen um mit dem Buch nicht unglücklich zu sein.