Alles Wissenswerte über das Immunsystem

Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? - Idan Ben-Barak

Warum sind wir eigentlich noch nicht tot?
von Idan Ben-Barak

Voraussetzung für ein gesundes Leben ist ein intaktes Immunsystem. Wer wissen möchte, woher das Immunsystem kommt, wie es aufgebaut ist und wie es uns gesund hält, der hat mit diesem Buch große Freude. Denn dieses Sachbuch fasst alle wichtigen Elemente des Themas Immunsystem auf verständliche Art und Weise zusammen. Für einen Laien sind es mit Sicherheit viel zu viele Fachbegriffe und vor allem Abkürzungen. Allerdings werden diese wunderbar erklärt. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Glossar, welches viele Begriffe noch einmal extra erklärt. Dennoch erschlägt dieses Buch einen mit Wissen, wenn man noch nie etwas von all dem gehört hat, wird man regelrecht erschlagen. Daher empfiehlt es sich dieses Buch nur kapitelweise zu lesen. Mir hat an diesem Buch etwas das Anschauliche gefehlt. Vielleicht ein paar Beispiele von Krankheitsfälle oder so. Einfach etwas, das man sich besser vorstellen kann als Zellen, die man nicht sieht.

Thematisiert wird unter anderem, wie sich das Immunsystem weiterentwickelt hat. Es geht nicht nur um das Immunstystem des Menschen, sondern es wird auf alle Lesewesen eingegangen. Auch die Forschung der Immunologie wird thematisiert.

Das Cover lies mich ein unterhaltendes Sachbuch erwarten. Auch im Klappentext ist von Humor die Rede. Mir ist dieser im Buch allerdings nicht begegnet. Teilweise kam es zu erzwungen Aussagen, die wohl Humor darstellen sollten. Leider trafen diese aber nicht meine Art von Humor. Daraus ergibt sich auch meine Meinung zum Schreibstil. Es war verständlich, aber eher sehr nüchtern und trocken. Eben wie ein normales Sachbuch. Ich hatte eher etwas Richtung „Darm mit Charme“ erwartet.