Almut & Ivo zum 4.

Die elfte Jungfrau - Andrea Schacht

Die elfte Jungfrau
von Andrea Schacht

Auch im 4. Teil der Begine-Almut-Reihe bleibt die Autorin ihrem Erzählstil treu. Als im mittelalterlichen Köln mehrere tote junge Mädchen gefunden werden, kann es Almut nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Wie schon in den Vorgängerbänden wird Almut mit viel Scharfsinn, gesundem Menschenverstand und Findigkeit den Fall zum Abschluss bringen. Auch diesmal unterstützt sie dabei Pater Ivo. Oder ist es umgekehrt? Jedenfalls ergänzen sich die beiden wieder vortrefflich. Auch mit Bibelzitaten wird nicht gegeizt und die Alltäglichkeiten mit denen sich die Armen und die Reichen zu jener Zeit auseinandersetzen mussten, wird wieder geschickt in die Handlung eingebaut. Die Hauptfiguren erfahren auch in diesem Band eine Weiterentwicklung, wodurch die Reihe auch an Glaubwürdigkeit gewinnt. Ich empfehle deshalb an dieser Stelle jedem Neueinsteiger mit Teil 1 zu beginnen. Nur so kann man die kleinen Nuancen die zwischen den Hauptfiguren mitschwingen besser einordnen, was wiederum zu einem besseren Leseerlebnis führt. Ich finde jede einzelne der Personen im Bossartschen Haushalt toll und passend charakterisiert. Die immer aufs Neue beschriebene, sich weiterentwickelnde Stadt Köln versteht die Autorin so gekonnt in Szene zu setzen, dass man glaubt selbst durch die mittelalterlichen Gassen zu spazieren. Dieser HistoKrimi hat mich erneut sehr gut unterhalten und deshalb bekommt er von mir 5 von 5 Sterne.