Als das Schicksal der Frauen in den Händen der Männer lag

Das Haus in der Löwengasse, MP3-CD - Petra Schier

Das Haus in der Löwengasse, MP3-CD
von Petra Schier

Anfang des 19. Jahrhunderts war es gang und gäbe, dass das Schicksal der Frauen in den Händen der Männer lag. Kam man aus gutem Hause, so war die Mitgift recht hoch, man konnte gut verheiratet werden und hatte im Grunde genommen ausgesorgt. Pauline Schmitz wurde herzlich von ihrem Onkel versorgt und genoß eine gute Bildung – was für Frauen der damaligen Zeit nicht selbstverständlich war. Doch als ihr Onkel plötzlich verstarb, steht sie mittellos da – denn nichts war für ihre Verheiratung und Zukunft geplant. Eine Anstellung als Gouvernante ist ihre Rettung. Die Arbeit mit den Kindern macht ihr große Freude, jedoch hält sie es dort nicht lange aus: Der Hausherr hat ein Auge auf sie geworfen und jeder denkt, sie hätte es provoziert und sich ihm an den Hals geworfen. Ohne den Leumund eine neue Anstellung zu finden wird schwer, doch Pauline gibt nicht auf und reist nach Köln. Durch einen Wink des Schicksals findet sie dort eine Anstellung als Magd. Die Arbeit ist kein Honigschlecken und als die Hausherrin sie noch als ihr persönliches “Mädchen für alles” auserkoren hat, findet Pauline keine ruhige Minute mehr. Eines Tages begegnet sie dem Textilfabrikanten Reuther und dieser erkennt ihre Fähigkeiten als Gouvernante – von da ab darf sie die Kinder des Witwers betreuen. Wer so lange unter einem Dach wohnt, der kann sich schlecht aus dem Weg gehen und irgendwann entdeckt Pauline ihre wahren Gefühle für Julius Reuther. Doch reicht Liebe allein aus oder entscheidet Julius sich für eine Ehe mit aussichtsreicher Mitgift, um seine Textilfabrik zu retten?

Mein Fazit

Petra Schier ist eine wahre Meisterin der gefühlvollen historischen Romane. Mit dem Hörbuch hat sie mir einen wundervollen Einblick in das Rheinland zur Zeit der Industriellen Revolution gezeigt. Wirtschaftliche Umbrüche, gesellschaftliche Abhängigkeiten und eine große Portion Gefühl machen “Das Haus in der Löwengasse” aus. Einzig an die Sprecherin musste ich mich einwenig gewöhnen.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne