Als Einführung in die Nasenarbeit bestens geeignet

Schnüffelspiele für Hunde - Christiane Blenski

Schnüffelspiele für Hunde
von Christiane Blenski

Ein Hund besitzt ca. 200 Millionen Riechzellen. Da wundert es wohl nicht, daß der Hund ein Nasentier ist, daß seine Umwelt hauptsächlich über Gerüche wahrnimmt. Diese Fähigkeit kann trainiert werden!

In diesem Buch werden verschiedene Such- und Fährtenspiele vorgestellt. Die Übungen sind sehr gut erklärt und für jedermann verständlich. Gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden, findet hier auch ein Anfänger mit seinem Hund die passenden Übungen und wird seinen Spaß haben. Denn durch die leichten Steigerungen in der Schwierigkeit wird kein Hund von Anfang an überfordert und verliert am Ende die Lust an der Arbeit. Angereichert mit 160 Farbfotos, einem Beobachtungsbogen und Praxistest ist das Buch sehr durchdacht und die Übungen insgesamt sehr anschaulich beschrieben. Die Tips zur Nasenarbeit sind fundiert und Nachvollziehbar, auch für die echte Fährtenarbeit findet der Hundehalter hier einen Einstieg. Dieses Buch hilft, seinen Hund durch Nasenarbeit auszulasten, ohne ihn zu überlasten. Die Übungen machen Hund und Hundeführer sehr viel Spaß - jedenfalls war es bei uns so! Und wenn man mit seinem Hund schon in einem Schwierigkeitsgrad übt, der in diesem Buch nicht mehr enthalten ist, kann man diese Übungen immer noch als leichte Erholungsübungen nutzen!