Rezension

Als erste Infoquelle nützlich

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Bewertet mit 3 Sternen

Kurz und knackig gehaltene Tipps

Warum immer so weit weg reisen, wenn das Gute so nahe liegt? Das hat der Macher des Buches sich wohl gedacht und 1000 Ideen, was man in Deutschland sehen und machen könnte, zusammen gestellt.
Das Buch ist ein praktischer erster Einstieg, wenn man sich über eine Gegend schnell und unkompliziert informieren möchte. Es gibt sehr viele Bilder zu den Tipps so das ein erster Eindruck leicht fällt.

Eingeordnet sind die Tipps in Bundesländer, und dort nochmal in sieben verschiedene Kategorien:

* Als erstes kommt das "Sehenswerte": Bekannte und weniger bekannte Ausflugsziele wie Museen, Schlösser und Burgen, Klöster, besondere Parks und Gärten und vieles mehr werden hier in wenigen Sätzen vorgestellt. Es gibt immer nur die wichtigsten Informationen, wenn man mehr wissen möchte braucht man andere Literatur.
* Als zweites dann die Kategorie "Übernachten" wo Übernachtungsmöglichkeiten an besonderen Orten vorgeschlagen werden. Das können dann als Hotels umgebaute Gutshäuser, Fachwerkhäuser oder auch Schlösser sein, oder der Standort des Gasthauses ist ein spezieller, warum er in diesem Buch Erwähnung findet. Adresse und Telefonnummer stehen beim jeweiligen Tipp dabei, Preise muss man sich aber selbst erfragen.
* Das gleiche gilt für das nächste Kapitel "Tischt auf", wo die Restaurants immer etwas spezielles haben um erwähnt zu werden. Ob es der Koch, der Standort oder das Gebäude an sich ist, ist egal. Als Restaurantratgeber ist das Buch aber völlig ungeeignet, dafür gibt es zu wenig Tipps. Auch hier stehen Adressen und Telefonnummern dabei.
* In "Geht aus" geht es um die Theater, Musicals, Kinos, Partymeilen, besonders schöne Bars einer Gegend, damit es auch am Abend nicht langweilig wird.
* Im Kapitel "Sucht aus" findet man Orte zum Geld ausgeben. Shoppingmeilen, Markthallen und Wochenmärkte finden ebenso Erwähnung wie der Winzer um die Ecke, der leckeren Wein verkauft, oder die Abtei, die Hochprozentiges anbietet.
* In "Lädt ein" findet man Infos zu Feste und Feiern samt, vielleicht historischen, Hintergrund und Daten.
* Und zum Abschluss gibt es noch im Kapitel "Fährt raus" weitere Ausflugsziele wie besondere Wanderwege, Aussichtspunkte, Promenaden oder ausgesucht hübsche Strände.

Fazit: Um sich über ein Bundesland schnell und unkompliziert zu informieren, ob sich eine Hinreise überhaupt lohnt oder nicht (jeder sucht ja was anderes), reicht dieses Buch allemal.
Aber sobald man mehr über einen gewissen Ort wissen möchte, egal in welche Richtung, muss man andere Literatur bemühen, denn die Informationen die ich hier finde, sind doch sehr kurz und knackig gehalten.