Gut zum stöbern

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Das Cover dieses Ratgebers ist sehr einladend und auch die Übersicht nach Bundesländern zu Beginn gefällt mir sehr. Ich habe erwartet eine bunte Mischung an Sehenswürdigkeiten zu bekommen und wurde nicht enttäuscht. In der Übersicht sind die Bundesländer gleich mit Nummern aufgeteilt, somit kann man direkt sehen, zu welcher Nummer man springen muss, wenn man denn ein bestimmtes Bundesland und dessen schönste Plätze sehen will.

Was mir auch sehr zusagt, ist die Angabe einer Rufnummer und der Adresse inklusive Website, so kann man bei Bedarf direkt recherchieren, was auch noch durch die Kartenansicht mit Link zu Google Maps in der ebook Fassung unterstützt wird. Zudem ist es eine breit gefächerte Auswahl, bei der mir jedoch die wirkliche Strukturierung gefehlt hat. Einfach eine Sortierung nach Orten, am besten noch unterstützt mit einer groben Karte je nach Bundesland, damit man sich direkt orientieren kann in welcher Ecke dieser oder jener Platz liegt. So springt man teilweise zwischen den Orten hin und her, je nachdem ob dort ein Museum oder etwas anderes zu finden ist. Die Bundesländer haben auch verschiedene Farben und so hat man dort auch einen direkten Übergang von einem zum nächsten Bundesland.

Was ich ein wenig schade finde, dass so viele große und bekannte Sehenswürdigkeiten bebildert sind und die unbekannteren leider nicht. Die typischen Sehenswürdigkeiten kennt man ja und ich hätte mich mehr über Bilder von neuen Orten/Plätzen gefreut.

Bevor man in Urlaub fährt, kann man hier gut stöbern. Als e-book ist es auch für unterwegs gut geeignet, da man mit einem Link direkt zur Karte springen kann.