Als Hörbuch an vielen Stellen verwirrend

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs
von Veronica Roth

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com.

Veronica Roth schreibt ein neues Buch? Ein neues Buch???? Her mit dem Hörbuch!

Allgemeines:

Rat der Neun – Gezeichnet ist der Auftaktband einer Dilogie. Das Hörbuch  zu diesem Auftaktband ist im Januar 2017 beim Hörverlag erschienen. Die ungekürzte Lesung wird von einer männlichen (Shenja Lacher) und einer weiblichen Stimme (Laura Maire) gelesen und hat eine Laufzeit von 16 Stunden und vier Minuten. Genau wie auf dem Cover der Printversion prägen Risse die Vorderseite des Hörbuches. Man kann erkennen, dass etwas aus ihnen hervorquillt, weiß aber nicht, worum es sich dabei handeln könnte. Macht auf jeden Fall neugierig und überzeugt durch seine Schlichtheit.

„In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Gabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.

Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Zunächst einmal vorweg: Ich hätte keinen, aber auch wirklich keinen der Namen, die in diesem Buch vorkommen, so geschrieben (oder ausgesprochen) wie sie geschrieben werden. Und darauf werde ich mich in dieser Rezension auch fokussieren, weil es für mich das Hörvergnügen extrem geschmälert hat. Nur durch das Hören wäre ich von völlig anderen Schreibweisen ausgegangen, da die Namen auf spezielle Art und Weise ausgesprochen werden. Und damit kommen wir auch gleich zum Hauptproblem des Hörbuches: Veronica Roth‘ neues Buch ist zu komplex für ein Hörbuch.

Wie meine ich das?

Ich liebe komplexe Bücher, ausgefallene Namen und neue Welten. Ja, ich liebe sie. Aber bei diesem Hörbuch musste ich während der ersten Stunde echt passen. Durch die seltsamen Aussprachen der Namen hatte ich keinen Überblick darüber, wer nun eigentlich wer ist. Einige Namen klingen zudem noch sehr ähnlich. Auch die Konstellation der Welt war mir nicht klar. An dieser Stelle hätte ich lieber die Printversion in Händen gehalten, da wäre so etwas (hoffentlich) nicht passiert. Leider hat sich dieses Phänomen nach der ersten Stunde nicht verflüchtigt. Mit fortschreitender Handlung wurden mir die Dinge klarer, aber es gab immer wieder Stellen, an denen ich völlig raus aus der Handlung war. Und so etwas passiert mir eigentlich nicht, egal wie komplex die Handlung ist, ich kann immer alle Stränge einer Geschichte für mich sinnhaft zusammenfügen.

Die Leser

Der männliche Leser hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehörte habe. Er versteht es, die Protagonisten überzeugend zu sprechen und lässt eine angenehme Atmosphäre entstehen. All das gelingt der weiblichen Leserin nicht. Ihre Stimme ist kurz gesagt nervtötend. Vielleicht habe nur ich das so empfunden, aber ich konnte ihr ganz schlecht zuhören. Sie hat eine Stimmfarbe, die für mich unangenehm ist und wirkt sehr kindlich.

Fazit:

Veronica Roth kann mit Rat der Neun – Gezeichnet nicht vollständig an Die Bestimmung anknüpfen. Ihr gelingt es, eine Welt voller neuer Elemente zu kreieren, die für mich als Hörbuch aber an vielen Stellen verwirrend war. Um eine wirklich kompetente Meinung über den Inhalt der Printversion abgeben zu können, müsste ich diese lesen und nicht nur hören. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu kommen werde, das Buch zu lesen.