Ein harter Kampf (Hörbuch-Rezi)

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet, 2 MP3-CDs
von Veronica Roth

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe … Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt. Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …

Ich muss sagen, dass ich „Die Bestimmung“ von Veronica Roth geliebt habe, und mich daher sehr darauf gefreut habe, etwas ganz neues von ihr lesen zu können. Und das war diese Geschichte in der Tat, leider hat sie mich nicht so mitgerissen.

Am Anfang war ich ziemlich verwirrt von den vielen fremden Namen, den Planeten, ich kam wirklich durcheinander, daher konnte ich mich nur schwer in die Geschichte fallen lassen. Möglicherweise lag es aber in meinem Fall auch daran, dass ich dieses Buch als Hörbuch gewonnen habe. Möglicherweise ist es leichter zu Recht zu kommen, wenn man die Namen in geschriebener Form vor sich hat!?

Dann fand ich einige Stellen viel zu langatmig, meiner Meinung nach hätte man das Buch um einige Seiten kürzen können.  Es zog sich für mich wirklich ziemlich hin bis zum Mittelteil.

Aber zum Ende hin wurde ich dann wirklich überrascht, es wurde spannend, das Tempo war gut, und ich wollte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen.

Ebenfalls muss ich sagen, dass ich mit der Figurenausarbeitung auch sehr zufrieden war. Sie hatten Tiefe, man konnte ihr handeln gut nachvollziehen und es war mir nicht egal was mit ihnen passieren würde. Auch die Liebesgeschichte hat sich für mich wahnsinnig schön entwickelt.

Was man Frau Roth ebenfalls zu Gute halten muss: sie hat eine schier endlose Fantasie, eine so komplexe Galaxie mit all ihren Figuren deren Besonderheiten und der Sprache zu entwickeln ist wirklich grandios.

Auch wenn ich zum Ende hin gefesselt war, weiß ich nicht ob die die Fortsetzungen lesen bzw. hören werde. Ich weiß auch nicht ob es nur an Veronica Roth oder möglicherweise auch an mir lag, da ich zu voreingenommen an dieses Buch rangegangen bin, dass diese Geschichte mich nicht so packen konnte.