Als Hörbuch nicht zu empfehlen

Panda-Pand -

Panda-Pand
von Sasa Stanisic

Panda-Pand von Saša Stanišić ist ein nettes Kinderbuch mit einer guten Grundidee. Allerdings konnte es uns nicht ganz überzeugen.

Mein Sohn und ich lesen und hören gerne Bücher. Gerade Tierbücher die etwas lehrreich sind finden wir klasse. In dem Hörbuch wird Musik, Freundschaft, Artenerhalt, Umweltschutz und Waldrodung erörtert und das alles aus der Sicht der Pandas. Der Autor liest dieses Hörbuch selbst, was durch seinen Akzent für Kinder etwas schwierig ist. Auch die Tatsache das es einen Panda gibt der Nicht-Peter heißt und das Wort Nicht häufig vor anderen Wörtern gebraucht wird, macht die Sache beim hören etwas kompliziert. Auch der Humor ist nicht ganz unserer gewesen.

Vielleicht wäre es als Buch zum eigenständigen Lesen besser geeignet. Wobei dann die Musikalischen Darbietungen fehlen würden, die uns gut gefallen haben. Die haben das Hörbuch aufgelockert. Es gab auf jeden Fall viele Informationen die richtig und wichtig sind. Aber die Vortragsweise und der Schreibstil sind gewöhnungsbedürftig.