Als Hörbuch schwer verdaulich

Das Mädchen, das den Himmel berührte, 8 Audio-CDs - Luca Di Fulvio

Das Mädchen, das den Himmel berührte, 8 Audio-CDs
von Luca Di Fulvio

Venedig im 15. Jahrhundert. Diebe, Betrüger, Juden und ein ungelernter Arzt. Intrigen, Kämpfe, Mord und Liebe. Darum geht es grob in diesem Buch.
Ich habe es als Hörbuch kennengelernt, das wirklich schön und eindringlich gelesen wird. Allerdings konnte man der Geschichte nur sehr schwer folgen. Zum größten Teil liegt das an der Fülle verwirrender Namen. Am Anfang hatte ich Probleme zu verstehen, wer denn nun was ist. Verschiedene Gruppen reisen nach Venedig, aber ich wusste nicht so recht, warum. Dazwischen massenhaft Kämpfe, Blut und Schlägereien. Der ein oder andere überlebt die Reise nicht. Hätte ich das gelesen, hätte ich das Buch an dieser Stelle wohl abgebrochen.

Später in Venedig wird es dann übersichtlicher und auch spannender. Man lernt die Menschen besser kennen. Die Intrigen ranken sich vornehmlich um eine Liebesgeschichte. ( Einzig, wer Scaramorte ist, habe ich bis zum Schluss nicht verstanden. Scarabello, der ab und an anders heißt, oder jemand anders???)

Man sollte dieses Hörbuch hören, wenn man garantiert 6 Stunden im Auto festsitzt. Sonst schafft man es vermutlich nicht.