Alte Bräuche und die Zeit der Rauhnächte

Rauhnächte. Märchen für Erwachsene -

Rauhnächte. Märchen für Erwachsene
von Isabella Farkasch

Zuerst möchte ich anmerken, ich hätte das Buch gerne während der magischen 12 Rauhnächte gelesen. Leider ging das nicht, weil es mit großer Verspätung bei mir eintraf.

Es wird in dem Buch viel Konzentration einem abverlangt, ich bin bei vielen Passagen hängen geblieben und musste noch einmal nachlesen, einfach so runter lesen hat bei mir nicht funktioniert. Das Buch bietet sehr viel an Information und vielfältiges Wissen über die Zeit in den Rauhnächten. Jeder der 12 Abschnitte beginnt mit einer anderen Märchen Geschichte, wobei die Mythen und alten Bräuche gut in einer Fantasiewelt dargestellt wurden. Das beweist die gute Recherche der Autorin. Manchmal war es mir auch ein bisschen zu viel an Information, das stockte ein wenig den Lesefluss.

Bei den Märchen, besonders bei Marie mit dem Stroh spinnen, fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Auch Balthasar mochte ich sehr und den Sonnenstrahl. Das Lauschen der Stimmen aus der Anderswelt. Gegenseitig Märchen erzählen kann zumindest auch heute noch Stress abbauen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, ich merkte an mir, dass ich häufig in die Stille ging und nachdachte. Ich habe einiges über die Rauhnächte gelernt. Ich wusste nicht dass die Tagesenergie des dritten Januars das Kleeblatt symbolisiert. Ich werde auf jeden Fall nach dem Lesen dieses Buches in 2023 die Rauhnächte bewusster erleben.