Alte Gefühlen frieren nicht ein

Küsse in der Polarnacht -

Küsse in der Polarnacht
von Emily Ferguson

Elina richtet ihr Leben vollständig auf das Bed & Breakfast ihrer Familie aus. Trotz aller Mühen schreibt es jedoch immer weiter rote Zahlen und ausgerechnet jetzt eröffnet ihre Jugendliebe Niklas, der sie vor zehn Jahren verlassen hat, ein Wellnesshotel in Lillaström.

Seine Rückkehr nach Lillaström hatte Niklas sich anders vorgestellt. Ihm weht heftiger Widerstand entgegen. Von allen Bewohnern Lillaström, allen voran von Elina seiner großen Liebe. Die Gefühle werden erneut geweckt, als er eine Nacht mit ihr in einem eingeschneiten schwedischen Möbelhaus verbringen muss. Niklas setzt alles daran ihre Verbindung wieder aufzubauen. Nur muss er ihr noch von der anderen Frau in seinem Leben erzählen. Der beste Zeitpunkt dafür ist sicher nicht nach dem ersten gemeinsamen Date, oder?

Mit Emilys Band der Reihe besuche ich bereits das vierte Mal Lillaström. Man kann die einzelnen Bände aber auch unabhängig voneinander lesen.

Für mich war es wie nach Hause kommen. Das Städtchen und seine Bewohner sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer auf die aktuelle Geschichte.

Elina und Niklas sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Elinas Sorgen und Ängste sind so gut nachzuvollziehen. Ebenso wie ihre Entwicklung im Verlauf des Buches. Manchmal braucht es Personen aus der eigenen Vergangenheit, um einen daran zu erinnern, welche Träume man mal hatte und was man vielleicht alles aufgegeben hat.

Niklas ist ein toller Kerl. Seine Einstellung zum Thema Familie finde ich wirklich schön, denn Familie ist nicht nur, wer verwandt ist. Außerdem bewundere ich seine Hartnäckigkeit. Ich hätte bei Elinas Sturheit wohl eher aufgegeben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenso detailreich. Erzählt wird wie in den ersten drei Bänden aus der Sicht beider Protagonisten, sodass man Gedankengänge und Entscheidungen besonders gut nachvollziehen kann.

Ein weiteres tolles Buch über die Bewohner in Lillaström, das zu gemütlichen Stunden in der kalten Jahreszeit einlädt.