Alte Story

Traumprinz - David Safier

Traumprinz
von David Safier

Nellie hat Liebeskummer. Bei ihr klappt es einfach nicht mit der Liebe- Da malt sie ich ihren Traumprinzen und dieser wird lebendig.

Gerade als Nelli mit ihrem Tinder-Date in der Badewanne liegt, geht die Haustür auf und ÜBERRASCHUNG die Verlobte des Dates kommt herein. Prompt schmeißt diese Verlobte Nellie ohne Sachen, nur mit einem Badetuch bekleidet, hinaus auf Berlins Straßen. So ohne Schlüssel und Geld kann Nellie nur in den Comic-Laden flüchten, in dem sie arbeitet. Dort gibt es passende Comic-Kleidung von Kopf bis Fuß und für untendrunter. Um sie aufzumuntern, nimmt ihr Arbeitskollege Lenny sie mit zu einer Ausstellung eines hippen Malers. Dieser Maler sieht in Nelli großes Potenzial. Denn sie selbst malt auch, Comics. Nach einer bunten Party klaut sie dem Künstler Moore eine besondere Kladde mit einem chinesischen Schriftzeichen. Er empfahl ihr aus Liebe und Schmerz zu malen. Und so aus Liebeskummer malt sich Nellie ihren Traumprinzen, Prinz Retro von Amanpour, der ein bisschen so aussieht wie der rasierte Zwilling von ihrem Tinder-Date.
Am nächsten Morgen wacht Nellie neben dem metamorphisierten Prinz Retro auf. Er ist real. Sie erleben kuriose Abenteuer und ihren besten Kuss des Lebens. Doch als Nellie ihre Kleidung beim Tinder-Date abholen will, gesteht dieses ihr die große Liebe. Und nachdem auch Lenny in dem Notizbuch gemalt hat, sein böses, böses Mädchen Evila, das die Welt zerstören will, kommt auch Prinz Retro dahinter, dass er nicht echt ist. Jetzt stecken sie alle echt in der Klemme und im Chaos ihrer Gefühle. Außerdem müssen sie den mysteriösen Maler Moore aufsuchen und dahinter kommen, was es mit dem Buch auf sich hat.

David Safiers Bücher sind als lustige Romane bekannt. Satirisch nimmt er den einen oder aktuellen Film oder Promi auf den Arm. Hier kommen Star Trek, Star Wars, Harry Potter und Herr der Ringe vor. Die Geschichte jedoch war nicht neu, der Traumprinz aus der Fantasie kommt zu Besuch und es knistert. Später kommt es zur Katastrophe. Leider schmückt Safier die Geschichte wenig originell aus. Zum Lachen konnte ich diesmal auch nur sehr wenige Stellen finden. In der Mitte des Buches gibt es zunächst einen Perspektivwechsel, ich dachte schon, jetzt passiert doch noch etwas Interessantes, nur damit im nächsten Moment die 0815-Prinzengeschichte weitergeführt wird. Sorry, das war nichts.