Alte Sünden

Mord auf der Insel Sordou - Mary L. Longworth

Mord auf der Insel Sordou
von Mary L. Longworth

Richter Verlaque macht mit seiner Freundin, er Juraprofessorin Marine Bonnet, Urlaub im neueröffneten Hotel auf der Insel Sordou. Alles ist perfekt. Die Gäste verstehen sich prächtig, das Hotel bietet Erholung pur und die Insel ist zauberhaft. Doch dann erschüttert der Mord am Schauspieler Alain Denis die Urlaubsidylle. Der Mann war ein Ekel und jeder im Hotel hätte wohl ein Motiv gehabt. Verlaque muss jetzt die Ermittlungen aufnehmen.

Ein Provence-Krimi in bester Agatha-Christie-Manier. Keine rasante Action, keine blutige psychopathische Entwicklung, sondern ruhige Ermittlungsarbeit wie ich sie von Hercule Poirot kenne. Es wird viel Wert auf die Charakterzeichnung gelegt. Man lernt die Akteure sehr gut kennen, sodass man niemanden als Mörder sehen möchte, wird vom Flair der Insel und der französischen Lebensart verzaubert – ja, man bedauert fast, dass es tatsächlich einen Mord geben muss.

Trotz der ruhigen Art, in der sich das Buch entwickelt hat es mich gefesselt. Ich liebe Richter Verlaque, seine Art Menschen zu durchschauen, die französische Lebensart zu pflegen und die Ermittlungen voranzutreiben. Ich mag die Vielseitigkeit der Krimis und die ausführliche Charakterentwicklung. Jede Seite habe ich genossen. Ein Buch, das einen Frankreich-Urlaub auf der Couch garantiert. Wer blutige Action sucht, ist hier falsch, aber wer Agatha Christie liebt, kommt auch hier auf seine Kosten.