Alter weißer Mann - wer bist du?

Alte weiße Männer - Sophie Passmann

Alte weiße Männer
von Sophie Passmann

Wer ist eigentlich dieser schreckliche „alte weiße Mann“ von dem immer alle reden? Wer steckt hinter dem Begriff? Und ab wann ist man einer? Das hat sich auch die junge Feministin Sophie Passmann gefragt und ist einfach mal losgezogen, um eine Reihe von Politikern, Mediengrößen und andere bekannte deutsche Männer genau das zu fragen.

Ich fand es klasse, wie Passmann oft gehörte Bedenken zur Frauenquote, #metoo oder Elternzeit bei Männern in ein paar Sätzen vom Tisch wischt. Das kommt beim Gegenüber natürlich nicht immer an. Aber auch der Konsens, der mit einigen Interviewpartnern herrscht ist schön zu lesen. Dabei besticht sie in ihren Texten gewohnt souverän mit (Selbst-)Ironie, Humor, guter Beobachtungsgabe und einer beneidenswerten Gedankenschnelligkeit.

Auch die Mischung der Gesprächspartner war gelungen. Vom bekennenden Feministen über die nachdenklichen, skeptischen bis zu Klischeekonservativen war alles dabei – inklusive dem absolut negativen Ausreißer Rainer Langhans, der mit seinem absurden Geschwurbel auf allen Ebenen für Fassungslosigkeit sorgt. Es ist nur schade, dass nicht jedes Gespräch gleich interessant war. Bei einigen habe ich mir Dinge angestrichen und gerne zugehört. Andere fand ich persönlich eher belanglos und es blieb nichts hängen.

Ich schätze Sophie Passmann für ihren Humor und ihren klugen Kopf. Wer das auch tut kann getrost ebenfalls zu diesen Buch greifen. Als Hörbuch von ihr selbst wunderbar eingelesen hat es mich gut unterhalten. Leider waren die Gespräche wie gesagt inhaltlich unterschiedlich interessant. Für die guten Gedanken die drinstecken schätze ich diesen „Schlichtungsversuch“ aber trotz mancher Längen sehr.