Am Abgrund der Unendlichkeit

Am Abgrund der Unendlichkeit -

Am Abgrund der Unendlichkeit
von Bernd Perplies

Was kommt da aus der Leere, dem Abgrund? Was verschlingt alles und hinterlässt nichts als Schwärze?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Alles beginnt ganz easy und ich lernte die Protagonisten kennen. Neben den Raumrettern, die die Gesetze des Domenaions flexibel auslegen, standen auch Überlebende und Militärs im Fokus und diese bunte Mischung sorgte schon für sich für Zündstoff und Spannung.
Das Worldbuilding wird zum größten Teil durch „Show don’t tell“ erledigt und ich war immer mittendrin in der Galaxis, bei jedem Handlungsstrang. So baute sich zu Beginn die Spannung langsam aber stetig auf, sie war förmlich spürbar. Nach der ersten Welle, konnten wir alle durchatmen, überlegen, wer mit wem warum. Und schon in diesem Moment steigerte sich ganz subtil die Spannung, die bis zum nächsten Wellenkamm Fahrt aufnahm und anschließend auf einem höheren Niveau wieder leicht zur Ruhe kam.
Auch die Twists und Überraschungen, die Perplies geschickt platzierte, sorgten für Spannung. Ich war äußerst gespannt, wie es letztendlich endet. Da hat mich der Autor auch völlig kalt erwischt und sprachlos zurück gelassen.
Um noch mal kurz auf die Handlungsstränge zurück zu kommen. Sie wurden geschickt miteinander verwoben und da sie häufig mit einem Cliffhanger endeten, fieberte ich der Fortsetzung der einzelnen Stränge entgegen, um den Fortgang jedes einzelnen zu erfahren. So hatte Lontzek ein leichtes Spiel, mich bei der Stange und dem Hörbuch zu halten.
Aber auch der Sprecher hat einen großen Anteil an der Spannung. Er verlieh mit seiner akzentuierten Sprechweise und den unterschiedlichen Stimmfarben der Handlung Tiefe und noch mehr Kopfkino, als Perplies es eh schon geschaffen hatte. Der locker-flockige Schreibstil tut sein übriges und rundet alles ab.
Ich denke, es ist klar, dass ich 5 Abgrund-Sterne vergebe, auch wenn mich das Ende geschockt hat.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Jenseits des galaktischen Domenaions existiert nichts als die Leere, ein Abgrund zwischen den Sternen, den die Völker des Weltenbunds seit jeher fürchten - zu recht, wie sich zeigt, als der Kontakt zu mehreren Randkolonien abbricht und ganze Sternsysteme von unheimlicher Schwärze verschlungen werden. Der Rat der Domänen entsendet sein bestes Schiff, die Lichtbringer, um sich dem Schrecken zu stellen. Doch das Schicksal der Galaxis soll in den Händen anderer ruhen: denen von Bendis Kahain und seiner fragwürdigen Truppe Raumretter.