Am Ende dieses Jahres

Am Ende dieses Jahres - Anja May

Am Ende dieses Jahres
von Anja May

Der 15-jährige Anton Köhler lebt in Schlesien. Es ist der Winter 1944/45, als sogar Jungen wie er noch als Wehrmachtshelfer in die Armee verpflichtet werden. Mit 16 muss er dann sogar noch an die Front.

Eigentlich hat ein Junge in diesem Alter ganz andere Gedanken und Vorhaben. Anton machte grade eine Lehre zum Uhrmacher, möchte eigentlich auch noch Geige spielen lernen, da ihm die Musik sehr am Herzen liegt und da ist ja auch noch Luise. Auch für sie nimmt sich Anton fest vor, zurück zu kommen. Und so schwört er sich zusammen mit seinem Freund Gerhard darauf ein, dass sie gleich nach dem Krieg die Verwirklichung ihrer Träume angehen.

Mehr als einmal gelingt ihnen die Flucht vor Bombenangriffen und Gefangennahme und sie hoffen, dass der Krieg bald aus ist und sie beide heil aus der Sache rauskommen. Doch noch ist der Krieg nicht zu Ende und sie haben so viel zu überstehen und letztlich bleibt ihnen selbst die Gefangenschaft nicht erspart. Aber wird Anton seine Familie je wiedersehen und Luise? Und wie ergeht es Gerhard und seinen anderen Freunden?

Eine spannende Geschichte um Angst, Flucht, Kälte, Hunger und die Freundschaft, die mich sehr berührte und, da es sich um wahre Erlebnisse des Großvaters der Autorin handelt, einen noch bedrückenderen Eindruck hinterlassen hat. Besonders für Jugendliche empfehlenswert, auch als Schullektüre geeignet, denn hier geht es besonders um das NICHT-VERGESSEN. 5 Sterne.