Am Ende viel zu blutig ...

Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen, 8 Audio-CDs - Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen, 8 Audio-CDs
von Derek Landy

Im inzwischen siebten Teil der Reihe geht es hauptsächlich um den Zauberer Argeddion, der eigentlich seit einigen Jahrzehnten in einem komaähnlichen Zustand gefangen gehalten wird. Ihm gelingt allerdings die Flucht, indem er die Kontrolle über andere Personen (menschlich oder Zauberer) übernimmt.

Er hat die seltsame Idee, dass auch Sterbliche magische Kräfte besitzen sollten und testet das gleich an vier Teenagern, die daraufhin als stehlende und mordende Bande durch die Gegend ziehen.

Derweil gerät Walküre durch einen Unfall in eine andere Dimension, in der die Menschen von Zauberern unterdrückt werden und Zustände herrschen wie im Mittelalter.

Wir lernen in diesem Band wieder viele neue Gestalten kennen, dürfen uns aber auch über ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Lustig finde ich immer die beiden Zombies Scapegrace und Thrasher.

Walküre wird in diesem Band auch wieder zu Darquise, doch auch Skulduggery ist nicht immer "er selbst". Es ist stellenweise etwas verwirrend.

Es wird zwar in den Skulduggery - Büchern immer viel gekämpft und gestorben, aber selbst für mich als eingefleischten Krimi- und Thrillerleser waren die Szenen am Ende absolut too much. Da wird Haut abgeschält, Köpfe rollen, Herzen werden zusammengedrückt ... das hätte ich in dieser Ausführlichkeit echt nicht haben müssen - zumal es immer noch ein Jugendbuch ist.

Trotzdem freue ich mich jetzt auf Band 8, der schon lesebereit hier liegt.