Rezension

Am Ende war es dann noch interessant

Töchter einer neuen Zeit - Carmen Korn

Töchter einer neuen Zeit
von Carmen Korn

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch erzählt die Geschichte von vier Frauen, die ihr Leben in den Jahren 1919 bis 1948 meistern. Da gibt es Henny und Käthe, Freundinnen, die beide die Hebammenschule besuchen und diesen Beruf später ausführen. Dann die Ida, welche aus gutem Hause kommt und mit dem Bänker Campmann verheiratet wird. Und schließlich Lina, die eine Beziehung mit einer Frau führt, was in der damaligen Zeit und dann später unter Hitler vollkommen unmöglich war. Diese vier Frauen erleben Freude, Leid und Krieg.

Der Schreibstil in diesem Buch ist gut, aber mir hat nicht gefallen, dass die Kapitel eher im Telegramstil abgearbeitet werden. Man kann zu keinen der Protagonisten ein Verhältnis aufbauen und dadurch erscheint das Buch eher lieblos und gefühllos. Am Ende hin wurde es noch interessant, aber ich werde wohl auf den zweiten Band verzichten.