Amüsant und voller Verwicklungen

Hochzeit mit Huhn - Regina Mengel

Hochzeit mit Huhn
von Regina Mengel

Klappentext:
Als David vor Lisa auf die Knie geht und sie bittet seine Frau zu werden, scheint ihr Glück perfekt. Doch warum muss sie immerzu an Simon, ihren Exfreund, denken? Ausgerechnet Simon, der sie – eifersüchtig auf ihr Lieblingshuhn – ohne ein Abschiedswort verlassen hat.

Schluss mit Liebeskummer! Lange genug hat sie dem Mistkerl hinterher geweint. Lisa, die sich gern in peinliche bis katastrophale Situationen plappert, die nicht geradeaus sondern mindestens um drei Ecken denkt, die wie ein Wirbelwind alle mitreißt, die sich nicht schnell genug verstecken können, macht sich auf, den Mann für ’s Leben zu finden.

Der Traumprinz ist schneller gefunden, als erwartet und ein Heiratsantrag lässt nicht lange auf sich warten. Allerdings ist der Weg zum Altar mit zahlreichen Fettnäpfchen gepflastert.

Eine Chaosqueen im Gefühlschaos. Obendrein taucht Simon wieder auf. Mitsamt dem Samstagshuhn platzt er in die kirchliche Trauung. Und nicht nur das, auch Lisas frisch angetrauter Ehemann verhält sich immer merkwürdiger. Da hilft nur reichlich Alkohol. Mit mojitoschwerem Kopf geht es am nächsten Morgen in die Flitterwochen nach Venedig.

Glücklicher Honeymoon oder doch ein Albtraum?

Die Autorin:
Die Autorin erblickte 1966 in Wuppertal das Licht der Welt, zog aus das Glück zu finden und landete in Köln. Dort verdiente sie lange Zeit ihr täglich Brot als Wortjongleurin im Vertrieb. Geschichten begleiteten ihr Leben, doch erst im Jahr 2010 machte sie ernst, sie nahm teil an einem Schreibkurs bei Rainer Wekwerth. Ehrenamtlich gibt sie Flüchtlingskindern Nachhilfe in der Deutschen Sprache und wirkt beim Ulla-Hahn-Haus in Monheim mit. Einige ihrer Texte hat sie in Anthologien, Literaturzeitschriften oder Hörbuch veröffentlicht. Wer mehr über Regina Mengel wissen möchte, ist herzlich auf ihre Homepage eingeladen.

Lisa wurde von ihrem Freund Simon Hals über Kopf verlassen. Nun ist sie mit David glücklich, doch als er ihr einen überstürzten Heiratsantrag macht, ist sich Lisa nicht sicher, ob sie ihm schon das Ja-Wort nach so kurzer Zeit geben will. Als sie dann doch einwilligt, taucht Simon in der Kirche auf, um sie zurück zu erobern. Lisa weiß nicht, wie ihr geschieht. Doch was ist plötzlich mit dem übervorsorglichen David los? Und was hat es mit der Fischfabrik in Venedig, inklusive Eichhörnchen auf sich?

"Hochzeit mit Huhn" ist ein amüsanter Chick-Lit-Roman (und diese Bezeichnung ist aufgrund von Lisas Hühnerhof mehr als passend), bei dem man viel lachen und schmunzeln kann. Mir gefiel der Wortwitz sehr gut.
De Verwicklungen und die Handlung sind sehr abstrus, aber gerade dadurch lässt sich das Buch so federleicht lesen.

Nur mit Lisa hatte ich ab und an Probleme. Sie ist wirklich sehr naiv und tritt von einem Fettnäpfchen ins andere, was natürlich skurrile Situationen heraufbeschwört und wovon die Geschichte lebt, mir aber dieses Verhalten machmal ein Kopfschütteln entlockte. So leichtgläubig kann doch keine Frau sein, denkt man schon einige Male, obwohl sie sich selbst als eher tough sieht. Sie mag keine langweiligen Männer, tja, langweilig wurde es mit David bestimmt nicht.

Das Buch wartet mit chaotischen Wendungen und eine Menge Wortwitz auf, ist etwas für zwischendurch zum abschalten und lachen.

4 Sterne.