Lustig, spannend - ein ChickLitThriller!

Hochzeit mit Huhn - Regina Mengel

Hochzeit mit Huhn
von Regina Mengel

★♡★♡★♡★

Lisa ist gerade im Begriff, David nach nur wenigen Monaten Beziehung kirchlich zu heiraten, als plötzlich Simon, ihr Ex, der vor einem Jahr wortlos verschwunden ist, mitsamt dem Samstagshuhn Antje in der Kirche auftaucht. Lisa ist verwirrt - und der Leser erfährt die ganze Geschichte, quasi von der Mitte zum Anfang und von da aus dann zum Ende. Klingt irre? Ja, ist es auch, aber es ist so erfrischend schräg und humorig, dass man das Buch kaum weglegen kann.

Regina Mengel schafft es, die irrwitzigsten Situationen so zu erzählen, dass man zwar lauthals lacht, aber auch sicher ist, genau dieser Schwachsinn könnte exakt so passieren - besonders einem selbst. Jedenfalls ging mir das die ganze Zeit so. Ihre Protagonistin Lisa ist total crazy, aber noch die Normalste aus dem ganzen Buch. Und das meine ich keinesfalls negativ, den ich hatte sehr viel Spaß mit all den extrem ausgefallenen Protagonisten. Ob nun die überlaute Saskia oder der Au-Backe-Schwiegervater, der Eichhörnchentyp oder die Froschkönigin am Flughafen - hach, sogar die Unsympathischen sind einfach genial!

Dazu noch ganz viel Wortwitz, auch ein paar abgedroschene Kalauer, aber viele flotte Sprüche von einer Lisa, die ein wahnwitziges Jahr erlebt hat und der man es nicht übelnehmen kann, dass sie sich im falschen Film wähnt und dem verrückten Leben einfach ebenso verrückt entgegentritt.

Das ganze gipfelt in einem wahren Thillerkapitel, das gleichzeitig den Atem anhalten und laut lachen lässt. Solch ein Buch hatte ich bisher noch nie gelesen! Klasse!

Warum ich dennoch einen Stern abziehe? Nun, es wäre ein wenig Korrektur nötig, einige Fehler haben sich eingeschlichen. Und im Vergleich zu ein wenig "ernsthafteren" Büchern kann ich einfach nicht die ganzen fünf Sterne geben. Aber dafür ganz besonders glänzende, frisch polierte vier Sterne! Und für alle, die gern lachen, Humor haben und nicht alles auf die Goldwaage legen eine absolute Leseempfehlung!

★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»