Amüsante Geschichte

Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm -

Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm
von Sabine Bohlmann

„...Momentan ging ich montags mit Leo zum Karate, dienstags mit Celestine zum Ballett, mittwochs mit Käthe zum Geigenunterricht, donnerstags mit Milo zur Kinderwerkstatt und freitags mit Jamie zum Zirkuskurs...“

Die 10jährige Greta hat damit ein volles Programm. Dann aber ist der Kurs in der Kinderwerkstatt zu Ende und Greta verschweigt das ihren Eltern. Plötzlich hat sie einen freien Nachmittag. Den verbringt sie bald bei Fräulein Luise, einer alten Dame im Haus.

Die Autorin hat ein amüsantes Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist kindgerecht. Er strotzt vor ungewöhnlichen Einfällen und ist mit viel Humor gespickt.

Als Fräulein Luise nach einem Sturz ins Altenheim kommt, hat Greta eine ungewöhnliche Idee. Sie verlässt mit Luise das Heim. Bald sind beide mit einem Auto unterwegs nach Frankreich. Fräulein Luise hat noch einen Schlüssel für ein Haus dort.

Das Roadmovie besticht durch das ungewöhnliche Zusammensein der beiden Protagonisten. Luise ist trotz ihrer fast 80 Jahre noch für manch unerwartetes Verhalten offen. Ihre Fähigkeiten am Steuer lesen sich so:

„...Fast ohne zu hüpfen entfernten wir uns von der Tankstelle und rasten in Schneckengeschwindigkeit auf die Autobahn zu...“

Bald schließt sich den beiden ein junger Anhalter an. Der übernimmt das Steuer. Damit vervielfacht sich das Reisetempo. Außerdem finden sie einen ausgesetzten Hund.

Die Geschichte hat mich prima unterhalten.