Amüsante Geschichten über Schüler an einer Schule irgendwo in Deutschland...

Voll streng, Frau Freitag! - Frau Freitag

Voll streng, Frau Freitag!
von Frau Freitag

"Chill mal, Frau Freitag" hat mich gut unterhalten, deswegen war klar, daß auch der Nachfolger in mein Bücherregal einziehen muß. Und es hat sich auch dieses Mal wieder gelohnt!

Frau Freitags Klasse ist nun in der 10. Jahrgangsstufe angelangt und eigentlich sollte das Hauptthema der Schüler beim Thema Abschluß und Bewerbung für eine Ausbildung liegen - tut es aber nicht. Stattdessen gibt es die tollsten Erklärungen und Ausreden, die einem die Haare zu Berge stehen lassen,  aber auch die tollsten Lachattacken garantiert. Prinzipiell sind so manche Aktionen der Schüler einfach nur herrlich, auch wenn sie mich gleichzeitig heftig den Kopf haben schütteln lassen.

Frau Freitags Schreibstil ist locker und lustig, die Geschichten sind meist nur wenige Seiten lang -  so war es ein ideales Buch für zwischendurch, das man wunderbar in kleinen Dosen genießen kann, ohne den Anschluß zu verlieren.
Was mir auch in diesem Band wieder gut gefallen hat: die Schüler werden nicht als Volldeppen, sondern einfach mit ihren - teilweise liebenswerten - Macken und dazu wunderbar passenden Schülersprache dargestellt.