Amüsante Lektüre

Finne dich selbst! - Bernd Gieseking

Finne dich selbst!
von Bernd Gieseking

"Finne dich selbst" von Bernd Gieseking erzählt, wie der Autor mit seinen Eltern (im Rentenalter) nach Finnland fährt, um dort seinen Bruder zu besuchen, der der Liebe wegen dorthin ausgewandert ist. Er erzählt aber auch viel über die Art der Ostwestfalen.

Der Schreibstil gefiel mir gut, er war locker und leicht, amüsierend und interessant. Ich glaube gerade das Menschliche der Finnen konnte es einem ganz gut näher bringen.
Was mir persönlich nicht so gefiel, waren die vielen Bezüge zum Ostwestfälischen. Ich wollte gern was über Finnland erfahren, habe aber das Gefühl auch mehr über Deutsche und was ich an ihnen nicht ausstehen kann gelesen zu haben, als mir lieb war. Sicherlich können sich hier viele wiedererkennen, haben Eltern und Großeltern (auch ich) die genau so sind und auch wenn wir diese Menschen lieben, nervt mich diese Art einfach, weswegen ich auch beim Lesen oft die Augen verdrehen musste.

Fazit: alles in allem fand ich das Buch unterhaltend und habe viel über Finnland erfahren, das ich als Land bisher nicht groß auf dem Schirm hatte.