Amüsante Überlegungen übers Tierreich

Wie viele Pudel sind ein Rudel? -

Wie viele Pudel sind ein Rudel?
von Julian Meyer

In diesem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren stellt sich die Frage über verschiedenste tierische Zusammenhänge. So wird die Frage gestellt, ob der Pottwal in die Schule muss, oder ob alle Elefanten immer mit Verwandten zusammenleben.

Den Stil der Bücher von Timon und Julian Meyer kannte ich bereits aus einem anderen Buch. Folglich wusste ich in etwa, was mich hier erwarten würde.

Dieses Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, es kommt auch mit dünnen Seiten daher. Für Kinder in diesem Alter meiner Ansicht nach in Ordnung. Die Texte sind relativ kurzgehalten und reimen sich immer wieder. Bei manchen Begriffen muss man vielleicht etwas erläutern, auch mir war jetzt nicht jeder Begriff aus der Tierwelt unbedingt ganz geläufig. Beispielsweise das Fasan-Gesperre kannte ich noch nicht.

Die Zeichnungen sind unheimlich schön, sehr bunt, aber nicht zu überladen. Man kann immer wieder tolle Details erkennen, wird aber nicht überfrachtet.

Die Botschaft des Buches ist jetzt nicht so ganz klar, aber das muss ich für mich auch nicht sein. Es ist ein unterhaltsames Buch, dass auch einfach ein paar Fragen in den Raum wirft. Außerdem stellt es kuriose Behauptungen auf. So urlaubt der Heringsschwarm ganz entspannt und warm am Strand.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es ist ein unterhaltsames lustiges Buch für Kinder, dass in meinen Augen nicht die große Botschaft hat, sondern einfach gut, unterhält eben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.