Amüsanter kleiner Schotten-Krimi - mäßig spannend mit ein paar Längen, aber unterhaltsam

Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen -

Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen
von M. C. Beaton

Einen ersten Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung.

Das Buch ist nun schon der elfte Teil der Reihe "Hamish Macbeth" und so ganz hat die Reihe ihren Charme noch nicht verloren. Allerdings scheint mir der Zenit denn doch überschritten.

Die meisten der involviertenProtagonisten sind dem Leser ja schon aus den vielen früheren Büchern bekannt und dem Leser lieb geworden. Ergänzt wird der Figurenreigen durch eine recht große Anzahl neuer Figuren für den aktuellen Fall. Dieser spielt auch zur Abwechslung nicht in Lochdubh sonder an einenderen Ort. Immerhin bleibt das Hauptgeschehen die Aufklärung eines Mordes.

Der Kriminalfall ist nicht übermäßig spannend und es geht im Wesentlichen auch "nur" um Ermittlungsarbeit - natürlich auf die besondere Art und Weise in der der Protagonist solche Dinge angeht.

Das Buch kann gut unterhalten. Für den treuen Reihenleser sicher ein "Muss", für alle anderen ein Buch für ein bis zwei ruhige Leseabende.