An der Nordseeküste....

Der letzte Heuler
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Die Grundschullehrerin Rosa Moll trifft beim Joggen auf dem Deich einen Heuler (Seehundbaby), das von seiner Mutter wohl verlassen wurde. Weder ihr Freund Rudi, der Polizist, noch der Briefträger Henner kann ihr helfen, also läuft sie zur Tierärztin, die in der Nähe wohnt. Doch statt der jungen Ärztin findet sie deren Mann vor, erschossen! Die Tatwaffe ist eine russische Makarow. Die Polizei (vor allem Rudis Chef und Kollege) gehen von dem Motiv Ostblockspionage aus. Doch ist es so einfach? Rudi, Henner und Rosa gehen ihren eigenen Spuren nach...

Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben einen amüsanten Regionalkrimi erschaffen, der durch sehr interessante Charaktere glänzt. Die drei Freunde könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie ergänzen sich bei den Ermittlungsarbeiten hervorragend. Liebevoll ausstaffiert wurden mir die drei schnell zu guten Bekannten, die mir durchweg sympathisch waren.

Der Erzählstil ist flüssig, Wendungen führen nicht nur die professionellen und Hobby-Detektive sondern auch den Leser immer wieder auf falsche Fährten und laden zum Miträtseln ein.

Die norddeutsche Landschaft wird detailliert beschrieben, ebenso wie die Eigenarten der Ostfriesen und natürlich ihr Lebensstil. Vor allem sind hier die Rezepte im Anhang zu nennen, die nicht nur die Reisesehnsucht wecken sondern auch Gaumen versprechen.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz! Den Autorinnen ist es gelungen, amüsant zu unterhalten und zu fesseln. Somit eine klare Leseempfehlung an alle, die Regionalkrimis und die Nordsee lieben.