And this is se Fernsehturm.

On se left you see se Siegessäule - Tilman Birr

On se left you see se Siegessäule
von Tilman Birr

Tilmann ist jung und er braucht das Geld. Nach seinem Geschichtsstudium heuert er kurzerhand auf einem Ausflugsdampfer an und wird Stadtbilderklärer. In seinem Buch erzählt er von den verschiedenen Touristen und kuriosen Vorkommnissen.

Allein die Ausschnitte, die ich von diesem Buch beim Slam damals gehört habe, haben mich so überzeugt, dass die Postkarte mit dem Hinweis auf das Buch noch jetzt an meiner Pinnwand hängt. Glücklicherweise konnte ich es dann Ausleihen - vielen Dank hier nochmal!!! (Manchmal ist es schon lustig und interessant, welche Verbindungen sich so ergeben. ;) ).

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert. Tilman Birr trifft genau meinen Humor, er schildert seine Tage als Stadtbilderklärer - allein diesen Begriff finde ich sehr amüsant. Und seine Erlebnisse mit Klaus, seinem Kollegen und den verschiedensten Touristen sind auch sehr lustig. Wie er dann noch so manche Diskussion entfacht bzw. mit der Zeit ganz entspannt seinem Job nachgeht - in der Hoffnung auf ein gutes Trinkgeld - es macht Spaß, das Buch zu lesen.

Es war eine wunderbare Lektüre, bei der ich manche Szene gleich mehrmals gelesen habe, weil ich mich so dermaßen vor Lachen gekringelt hab.

Wer eine nette, locker-leichte und dennoch bißchen anspruchsvollere Lektüre sucht, der ist hier sehr gut bedient. Ich finde das Buch absolut top - und spreche eine Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.