Anderer Fokus als erwartet

Pest und Corona - Heiner Fangerau, Alfons Labisch

Pest und Corona
von Heiner Fangerau Alfons Labisch

Worum geht’s?

Die Corona – Krise ist nicht die erste Pandemie in der Geschichte der Menschheit und wird mit Sicherheit auch nicht die letzte sein. In Pest und Corona beleuchten die beiden Autoren und Mediziner Heiner Fangerau und Alfons Labisch die Hintergründen und Folgen der Pandemie und beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf das private und öffentliche Leben.

Meine Meinung

Der Klappentext hat in mir ehrlich gesagt Erwartungen zum Inhalt geweckt, die in der Art dann aber nicht erfüllt wurden. Besonders der Fokus dieses Buches lag schlussendlich auf anderen Punkten, als ich vermutet hätte.

Für mich wären eigentlich die historischen Aspekte sehr interessant gewesen, doch dieser Teil wurde meiner Meinung nach überraschend knapp gehalten. Stattdessen fand eine ziemlich detaillierte Auseinandersetzung mit den medizinischen Feinheiten statt, was für mich nicht so ganz das Wahre war.

Darüber hinaus wurden einige interdisziplinäre Teilbereiche angeschnitten, jedoch nicht ausführlich bearbeitet. Da hat es mir irgendwie ein wenig an Struktur und klarer Zielsetzung gemangelt, die es mir sonst sicherlich erleichtert hätten, die Absichten der Autoren zu entschlüsseln.

Fazit

Prinzipiell behandelt dieses Buch interessante Themen, die Umsetzung war in meinen Augen allerdings unnötig kompliziert und stellenweise nicht klar genug strukturiert, um mich begeistern zu können. Vielleicht bin ich aber auch einfach bloß die falsche Zielgruppe, denn welche das sein soll, ist mir bisher eher ein Rätsel.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.