anders

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf
von Sophie Alvarsson

Klappentext / Inhalt:

Die Ringelmaus ist dick, hat weiß-rote Ringel und
watschelt auch noch wie eine Ente.
Ganz klar, sie ist schon ein bisschen sonderbar.
Aber obwohl die anderen Waldtiere sie auslachen,
nimmt sie am großen Waldhindernislauf teil.
Mit lustigen Ideen und mit ganz viel Mut, zeigt sie den Waldtieren: Auch anders ist gut!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkennt eine sehr süße Gestalt mit vielen ringeligen Elementen am oberen Ende des Covers. Weiter unten sind viele andere Tiere zu entdecken, wie ein Dachs, Eichhörnchen und einiges mehr. Ein süß gestaltetes Cover, welches sehr fröhlich und positiv gezeichnet ist. Es macht Freude beim Betrachten.

Meinung:

Das Buch handelt von einer sehr niedlichen Ringelmaus, diese ist anders, als die anderen Tiere im Wald und da fragte sie sich, ob sie wirklich dazu gehört.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll entworfen und gestaltet. Der Text ist in Reimform verfasst. Dies finde ich eine sehr süße Idee, manchmal sind die Reime, für mich, nicht ganz rund, aber in Summe eine wirklich wunderschöne Idee.

Die kurzen Texte sind ansonsten gut verständlich und auch für die Kleinen gut zu verstehen. Die Geschichte ist sehr gut veranschaulicht und man kann sich gut in die kleine Ringelmaus hineinversetzen. Besonders süß ist die Botschaft, die dahinter steckt. Denn ja, die Ringelmaus ist anders, aber anders ist gut.

Es zeigt, dass man, so wie man ist, gut ist. Jeder hat seine Besonderheiten und auch wenn man anders ist, so sollte man nicht deswegen ausgeschlossen werden, sondern genau dies ist es was einen ausmacht und das kann sehr hilfreich und wichtig sein.

Die Zeichnungen und bunten Bilder sind wunderschön gezeichnet und geben zudem den Inhalt sehr gut wieder. das Text- Bild- Verhältnis ist gut und ansprechend gewählt, so dass auch für die Kleinen hier einiges geboten wird und sie dieses Buch dadurch auch gut verstehen können.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte, mit berührender Botschaft. Mir hat es sehr gut gefallen und es wurde wirklich richtig toll umgesetzt. Der Text in Reimform und auch die schönen Illustrationen runden das Gesamtwerk perfekt ab.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte, mit berührender Botschaft.