Anders

Still - Thomas Raab

Still
von Thomas Raab

Jettenbrunn, ein kleines Dorf am Fuße eines Kalvarienberges. In dieses Elysium wird ein bedauerliches und zugleich grausames Wesen geboren: Karl Heidemann, ein Junge, geschlagen mit dem Makel des wohl sensibelsten Gehörs, das es je gab. Jedes Geräusch, jeder Flügelschlag eines Schmetterlings wird ihm zur unerträglichen Qual. Also schreit er. Seine zudringliche Mutter hört es, aber versteht es nicht. Keiner versteht es. Einzig der schalldichte Keller scheint ihm Ruhe zu bringen. So wächst er heran, isoliert, schweigsam. Bis zu jenem unheilvollen Nachmittag an den Ufern des Dorfweihers... (Quelle: Amazon)

Das war mein erstes Hörbuch und ich bin wirklich begeistert!

Der Hauptprotagonist und Mörder Karl war sehr gut beschrieben. Es wurde eigentlich nur aus seiner Sicht erzählt, sodass man sehr gut in seine Gedankenwelt eintauchen kann :) Man denkt ja, dass man für einen Mörder keine Sympathien entwickeln kann... aber ich konnte! (kann man erst nachvollziehen, wenn man es gehört hat. Ich möchte ja nicht zu viel verraten ;))
Natürlich gibt es auch noch mehr sympathische Personen, die aber erst später auftauchen, zu denen ich aber nichts schreiben kann, weil sonst ein Teil der Geschichte vorweggenommen wird.
Aber es gab auch unsympathische Charaktere, wobei jetzt wieder das gleiche Problem vorliegt, dass ich dazu nichts schreiben kann bzw. darf :D

Nicht nur die Personen wurden toll beschrieben, genauso die verschiedenen Orte. Die konnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen!

Das ganze Hörbuch geht um die 9 Stunden und wurde in 7 CDs mit je ca. 16 Kapiteln :) Das hat mir gut gefallen, da man so jeden Tag eine CD hören konnte und auch mal eine Pause machen durfte, durch die relativ kurzen Kapitel! Mir gefiel zwar nicht jede CD gleich gut, aber vor allem den Anfang und das Ende gefielen mir richtig gut. Aber auch viele Stellen in der 'Mitte' waren toll! Was ich zusätzlich noch super fand, waren die schönen Zitate, wie: <<Doch weg allein ist keine Richtung..>>

Die meisten Geschehnisse konnte ich gut nachvollziehen und verstehen, aber es gab auch(zwar nur wenige) Stellen, die etwas schwer verständlich für mich waren. Das waren aber auch eher 'unwichtige' Teile. Es gab manchmal unvorhersehbare Wendungen und insgesamt ist sehr viel passiert.

Da es ein Roman ist, war es nur teilweise spannend, aber es lag immer eine düstere Stimmung über allem. Deswegen wollte man einfach immer wissen, wie es denn nun weiter geht! Das lag auch an dem flüssigen Schreibstil Raabs :)

Zuletzt zum Sprecher: Frank Arnold ist einfach grandios! Er liest mit so viel Emotionen und mit der richtigen Betonung. Trotzdem übertreibt er es nicht. Seine Stimmlage ist total angenehm. Wäre es ein anderer Sprecher gewesen, der nicht so toll gewesen wäre, hätte mir das Hörbuch wahrscheinlich nicht so gut gefallen :)

Fazit:
Ein tolles Hörbuch + einer tollen Geschichte und mit einem genauso tollem Sprecher!
Eine klare Hörempfehlung und deswegen 4.5/5 Sternen!