Anders, als erwartet

Die Maitresse - Birgit Jasmund

Die Maitresse
von Birgit Jasmund

Anfang des 18. Jahrhunderts: Anna Constantia, spätere Gräfin von Cosel, verliebt sich unsterblich in den König. Friedrich August macht sie zu seiner Maitresse und Constantia wird zur mächtigsten Frau am Hofe. Doch das bringt ihr nicht nur Freunde und Bewunderer… Mehr als 20 Jahre später: Conrada hat einen Plan. Einen tollkühnen, gewagten und mehr als aussichtslosen Plan. Sie will die Cosel befreien, die seit Jahr und Tag auf der Burg Stolpen gefangen gehalten wird. Hilfe bekommt sie dabei von unerwarteter Seite. Doch werden sie wirklich die gut bewachte Gefangene unter der Nase des Königs befreien können?

Ich muss zugeben: ich bin zunächst sehr schwer in die Geschichte gekommen. Abwechselnd wird Conradas Geschichte und das Leben der Gräfin von Cosel am Hof erzählt. Und das war wahrscheinlich auch zunächst mein Problem. Ausgehend vom Klappentext hatte ich eine spannende Geschichte über das Leben der Gräfin erwartet. Tatsächlich wird ihr Werdegang aber eher nacherzählt. In jedem Kapitel über Anna Constantia werden meist 1 bis 2 Jahre beschrieben. Logisch, dass da kaum ins Detail gegangen werden kann. Einzelne besondere Begebenheiten werden beschrieben, aber eben im Großen und Ganzen ist es eher eine Zusammenfassung. Detailliert wird die Geschichte um Constantia und die Befreiungsaktion erzählt. Hier kam dann für mich auch nach und nach Spannung auf. Und nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, wurde ich auch warm mit dem Buch und konnte es am Ende kaum noch aus der Hand legen. Alles in allem ein schönes Buch, dass sich fast komplett an historische Tatsachen hält und somit einen tollen Einblick ins beginnende 18 Jahrhundert gibt.